Pred 8:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 8:15 וְשִׁבַּחְתִּֽי אֲנִי אֶת־הַשִּׂמְחָה אֲשֶׁר אֵֽין־טֹוב לָֽאָדָם תַּחַת הַשֶּׁמֶשׁ כִּי אִם־לֶאֱכֹול וְלִשְׁתֹּות וְלִשְׂמֹוחַ וְהוּא יִלְוֶנּוּ בַעֲמָלֹו יְמֵי חַיָּיו אֲשֶׁר־נָֽתַן־לֹו הָאֱלֹהִים תַּחַת הַשָּֽׁמֶשׁ׃

Übersetzungen

SEP Pred 8:15 καὶ ἐπῄνεσα ἐγὼ σὺν τὴν εὐφροσύνην ὅτι οὐκ ἔστιν ἀγαθὸν τῷ ἀνθρώπῳ ὑπὸ τὸν ἥλιον ὅτι εἰ μὴ τοῦ φαγεῖν καὶ τοῦ πιεῖν καὶ τοῦ εὐφρανθῆναι καὶ αὐτὸ συμπροσέσται αὐτῷ ἐν μόχθῳ αὐτοῦ ἡμέρας ζωῆς αὐτοῦ ὅσας ἔδωκεν αὐτῷ ὁ θεὸς ὑπὸ τὸν ἥλιον

ELB Pred 8:15 Und ich pries die Freude, weil es für den Menschen nichts Besseres unter der Sonne gibt, als zu essen und zu trinken und sich zu freuen. Und dies wird ihn begleiten bei seinem Mühen die Tage seines Lebens hindurch, die Gott ihm unter der Sonne gegeben hat.
ELO Pred 8:15 Und ich pries die Freude, weil es für den Menschen nichts Besseres unter der Sonne gibt, als zu essen und zu trinken und sich zu freuen; und dies wird ihn begleiten bei seiner Mühe, die Tage seines Lebens hindurch, welche Gott ihm unter der Sonne gegeben hat.
LUO Pred 8:15 Darum lobte ich +07623 (+08765) die Freude +08057, daß der Mensch +0120 nichts Besseres +02896 hat unter der Sonne +08121 denn essen +0398 (+08800) und trinken +08354 (+08800) und fröhlich sein +08055 (+08800); und solches werde ihm +03867 (+08799) von der Arbeit +05999 sein Leben +02416 lang +03117, das ihm Gott +0430 gibt +05414 (+08804) unter der Sonne +08121.
SCH Pred 8:15 Darum habe ich die Freude gepriesen, da es nichts Besseres gibt für den Menschen unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein, daß ihn das begleiten soll bei seiner Mühe alle Tage seines Lebens, welche Gott ihm gibt unter der Sonne.
PFL Pred 8:15 Und ich preise meinerseits die Freude, dass (zwar) nichts von Gutem für den Menschen ist unter der Sonne als zu essen und zu trinken und sich zu freuen, aber Er Sich ihm zuwendet und ihn begleitet in seiner Mühsal die Tage seines Lebens hindurch, die ihm gibt der Fülle-Gott des Schwurs unter der Sonne.
TUR Pred 8:15 So preise ich mir die Lust, weil es nichts Besseres für den Menschen gibt unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein, und das begleite ihn bei seiner Mühe in den Tagen seines Lebens, die Gott ihm gegeben hat unter der Sonne.

Vers davor: Pred 8:14 --- Vers danach: Pred 8:16
Zur Kapitelebene Pred 8
Zum Kontext: Pred 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks