Pred 5:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 5:11 בִּרְבֹות הַטֹּובָה רַבּוּ אֹוכְלֶיהָ וּמַה־כִּשְׁרֹון לִבְעָלֶיהָ כִּי אִם־ראית עֵינָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Pred 5:11 ἐν πλήθει τῆς ἀγαθωσύνης ἐπληθύνθησαν ἔσθοντες αὐτήν καὶ τί ἀνδρεία τῷ πα αὐτῆς ὅτι ἀλλ᾽ ἢ τοῦ ὁρᾶν ὀφθαλμοῖς αὐτοῦ

ELB Pred 5:11 Süß ist der Schlaf des Arbeiters, ob er wenig oder viel ißt; aber der Überfluß des Reichen läßt ihn nicht schlafen. -
ELO Pred 5:11 Der Schlaf des Arbeiters ist süß, mag er wenig oder viel essen; aber der Überfluß des Reichen läßt ihn nicht schlafen. -
LUO Pred 5:11 Wer arbeitet +05647 (+08802), dem ist +04966 +00 der Schaf +08142 süß +04966, er habe wenig +04592 oder viel +07235 (+08687) gegessen +0398 (+08799); aber die Fülle +07647 des Reichen +06223 läßt +03240 (+08688) ihn nicht schlafen +03462 (+08800).
SCH Pred 5:11 Süß ist der Schlaf des Arbeiters, er esse wenig oder viel; aber den Reichen läßt seine Übersättigung nicht schlafen.
PFL Pred 5:11 Süß ist der Schlaf des Dienenden, ob er wenig, ob er viel genießt; aber die Übersättigung, sie lässt dem Reichen nicht zu, zu schlafen.
TUR Pred 5:11 Süß ist des Werkmanns Schlaf, ob wenig er, ob viel isst; aber den Reichen lässt die Übersättigung nicht schlafen.

Vers davor: Pred 5:10 --- Vers danach: Pred 5:12
Zur Kapitelebene Pred 5
Zum Kontext: Pred 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks