Pred 5:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 5:1 שְׁמֹר רגליך כַּאֲשֶׁר תֵּלֵךְ אֶל־בֵּית הָאֱלֹהִים וְקָרֹוב לִשְׁמֹעַ מִתֵּת הַכְּסִילִים זָבַח כִּֽי־אֵינָם יֹודְעִים לַעֲשֹׂות רָֽע׃

Übersetzungen

SEP Pred 5:1 φύλαξον πόδα σου ἐν ᾧ ἐὰν πορεύῃ εἰς οἶκον τοῦ θεοῦ καὶ ἐγγὺς τοῦ ἀκούειν ὑπὲρ δόμα τῶν ἀφρόνων θυσία σου ὅτι οὔκ εἰσιν εἰδότες τοῦ ποιῆσαι κακόν

ELB Pred 5:1 Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen! Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde; darum seien deine Worte wenige.
ELO Pred 5:1 Sei nicht vorschnell mit deinem Munde, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen; denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde: darum seien deiner Worte wenige.
LUO Pred 5:1 Sei nicht schnell +0926 (+08762) mit deinem Munde +06310 und laß dein Herz +03820 nicht +01697 +00 eilen +04116 (+08762), was +01697 zu reden +03318 (+08687) vor +06440 Gott +0430; denn Gott +0430 ist im Himmel +08064, und du auf Erden +0776; darum laß deiner Worte +01697 wenig +04592 sein.
SCH Pred 5:1 Übereile dich nicht mit deinem Mund, und laß dein Herz keine unbesonnenen Worte vor Gott aussprechen; denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde; darum sollst du nicht viele Worte machen!
PFL Pred 5:1 Nimmer treib zur Eile an deinen Mund und dein Herz sei nicht zu geschwind, herauszuführen Rede vor dem Fülle-Gott des Schwurs; denn Der Elohim ist in den Himmeln und du bist auf der Erde; darum seien deiner Worte wenig.
TUR Pred 5:1 Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile nicht, ein (Gelöbnis)wort vor Gott auszusprechen; denn Gott ist im Himmel, und du bist auf Erden, darum seien deiner Worte wenig.

Vers davor: Pred 4:17 --- Vers danach: Pred 5:2
Zur Kapitelebene Pred 5
Zum Kontext: Pred 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks