Pred 4:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 4:4 וְרָאִיתִֽי אֲנִי אֶת־כָּל־עָמָל וְאֵת כָּל־כִּשְׁרֹון הַֽמַּעֲשֶׂה כִּי הִיא קִנְאַת־אִישׁ מֵרֵעֵהוּ גַּם־זֶה הֶבֶל וּרְעוּת רֽוּחַ׃

Übersetzungen

SEP Pred 4:4 καὶ εἶδον ἐγὼ σὺν πάντα τὸν μόχθον καὶ σὺν πᾶσαν ἀνδρείαν τοῦ ποιήματος ὅτι αὐτὸ ζῆλος ἀνδρὸς ἀπὸ τοῦ ἑταίρου αὐτοῦ καί γε τοῦτο ματαιότης καὶ προαίρεσις πνεύματος

ELB Pred 4:4 Und ich sah all das Mühen und alle Tüchtigkeit bei der Arbeit, daß es Eifersucht des einen gegen den anderen ist. Auch das ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind. -
ELO Pred 4:4 Und ich sah all die Mühe und all die Geschicklichkeit in der Arbeit, daß es Eifersucht des einen gegen den anderen ist. Auch das ist Eitelkeit und ein Haschen nach Wind. -
LUO Pred 4:4 Ich sah +07200 (+08804) an Arbeit +05999 und Geschicklichkeit +03788 in allen Sachen +04639; da +0376 neidet +07068 einer den andern +07453. Das ist auch eitel +01892 und Haschen +07469 nach dem Wind +07307.
SCH Pred 4:4 Ich sah auch, daß alle Mühe und alles Gelingen im Geschäft nur den Neid des einen gegen den andern weckt; und auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind!
PFL Pred 4:4 Und Ich sehe alle Mühsal und alle Erfolgstüchtigkeit des Wirkens, das nichts als Eifersucht ist gegen einen Mann von seinem Genossen aus; auch das ist Eitelkeit und Zerbrechen des Geistes.
TUR Pred 4:4 Und ich sah bei aller Mühe und Trefflichkeit des Schaffens, dass es an des Mannes Erwerben3 eines Freundes liegt; (sonst) ist auch dies eitel und Jagen nach Wind.

Vers davor: Pred 4:3 --- Vers danach: Pred 4:5
Zur Kapitelebene Pred 4
Zum Kontext: Pred 4.

Informationen

Erklärung aus TUR

3 In Pred 4:4 ist kin’at nicht Eifer, sondern (vgl. Hes 8:4) von kan „erwerben“ abzuleiten. Der ganze Zusammenhang spricht von dem Vorteil, den das Erwerben eines Gefährten dem Menschen bietet.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks