Pred 4:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 4:1 וְשַׁבְתִּֽי אֲנִי וָאֶרְאֶה אֶת־כָּל־הָעֲשֻׁקִים אֲשֶׁר נַעֲשִׂים תַּחַת הַשָּׁמֶשׁ וְהִנֵּה דִּמְעַת הָעֲשֻׁקִים וְאֵין לָהֶם מְנַחֵם וּמִיַּד עֹֽשְׁקֵיהֶם כֹּחַ וְאֵין לָהֶם מְנַחֵֽם׃

Übersetzungen

SEP Pred 4:1 καὶ ἐπέστρεψα ἐγὼ καὶ εἶδον σὺν πάσας τὰς συκοφαντίας τὰς γινομένας ὑπὸ τὸν ἥλιον καὶ ἰδοὺ δάκρυον τῶν συκοφαντουμένων καὶ οὐκ ἔστιν αὐτοῖς παρακαλῶν καὶ ἀπὸ χειρὸς συκοφαντούντων αὐτοὺς ἰσχύς καὶ οὐκ ἔστιν αὐτοῖς παρακαλῶν

ELB Pred 4:1 Und ich wandte mich und sah all die Unterdrückungen, die unter der Sonne geschehen. Und siehe, da waren Tränen der Unterdrückten, und sie hatten keinen Tröster. Und von der Hand ihrer Unterdrücker ging Gewalttat aus, und sie hatten keinen Tröster.
ELO Pred 4:1 Und ich wandte mich und sah alle die Bedrückungen, welche unter der Sonne geschehen: und siehe, da waren Tränen der Bedrückten, und sie hatten keinen Tröster; und von der Hand ihrer Bedrücker ging Gewalttat aus, und sie hatten keinen Tröster.
LUO Pred 4:1 Ich wandte mich um +07725 (+08804) und sah an +07200 (+08799) alles Unrecht +06217, das +08121 +00 geschah +06213 (+08737) unter der Sonne +08121; und siehe, da waren die Tränen +01832 derer, so Unrecht litten +06231 (+08803) und hatten keinen Tröster +05162 (+08764); und die +03027 ihnen Unrecht taten +06231 (+08802), waren zu mächtig +03581, daß sie keinen Tröster haben konnten +05162 (+08764).
SCH Pred 4:1 Und wiederum sah ich alle Bedrückungen, die verübt werden unter der Sonne; und siehe, da flossen Tränen von Unterdrückten, die keinen Tröster hatten; und weil die Hand ihrer Unterdrücker so stark war, konnte sie niemand trösten.
PFL Pred 4:1 Und Ich wandte Mich und sah alle die Bedrückungen, die geschehen unter der Sonne, und siehe, die Träne der Bedrückten, und nichts von einem sie Tröstenden; und von der Hand ihrer Bedrücker geht Gewalt aus, dass niemand ihnen Trost zu bringen wagt.
TUR Pred 4:1 Und wiederum sah ich alle Bedrückungen, die unter der Sonne verübt werden; und sieh, die Träne der Unterdrückten, und sie haben keinen Tröster, und von der Hand ihrer Bedrücker: Bestechungsgut2; und sie haben keinen Tröster.

Vers davor: Pred 3:22 --- Vers danach: Pred 4:2
Zur Kapitelebene Pred 4
Zum Kontext: Pred 4.

Informationen

Erklärung aus TUR

2 In Pred 4:1 ist koah „Bestehungsgut“, wie in Hi 6:22: „Von eurem Gut (koah) bestecht für mich!“

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks