Pred 2:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:19 וּמִי יֹודֵעַ הֶֽחָכָם יִהְיֶה אֹו סָכָל וְיִשְׁלַט בְּכָל־עֲמָלִי שֶֽׁעָמַלְתִּי וְשֶׁחָכַמְתִּי תַּחַת הַשָּׁמֶשׁ גַּם־זֶה הָֽבֶל׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:19 καὶ τίς οἶδεν εἰ σοφὸς ἔσται ἢ ἄφρων καὶ ἐξουσιάζεται ἐν παντὶ μόχθῳ μου ᾧ ἐμόχθησα καὶ ᾧ ἐσοφισάμην ὑπὸ τὸν ἥλιον καί γε τοῦτο ματαιότης

ELB Pred 2:19 Und wer weiß, ob der weise oder töricht sein wird? Und doch wird er Macht haben über all mein Mühen, mit dem ich mich abgemüht habe und worin ich weise gewesen bin unter der Sonne. Auch das ist Nichtigkeit.
ELO Pred 2:19 Und wer weiß, ob er weise oder töricht sein wird? Und doch wird er schalten über alle meine Mühe, womit ich mich abgemüht habe, und worin ich weise gewesen bin unter der Sonne. Auch das ist Eitelkeit.
LUO Pred 2:19 Denn wer weiß +03045 (+08802), ob er weise +02450 oder toll sein wird +05530? und soll doch herrschen +07980 (+08799) in aller meiner Arbeit +05999, die ich +05998 +00 weislich +02449 (+08804) getan habe +05998 (+08804) unter der Sonne +08121. Das ist auch eitel +01892.
SCH Pred 2:19 Und wer weiß, ob derselbe weise sein wird oder ein Tor? Und doch wird er über all das Macht bekommen, was ich mit Mühe und Weisheit erarbeitet habe unter der Sonne. Auch das ist eitel!
PFL Pred 2:19 Und wer weiß, ob er ein Weiser sein wird oder ein Tor, und doch wird er schalten über all mein Erarbeitetes, für das ich mich abgemüht und auf das ich Weisheit verwandt habe unter der Sonne. Auch das ist Eitelkeit.
TUR Pred 2:19 Und wer weiß, ob er weise oder tröicht sein wird? Und der wird schalten über all meine Mühe, die ich mich gemüht und weise bedacht habe unter der Sonne; auch das ist eitel.

Vers davor: Pred 2:18 --- Vers danach: Pred 2:20
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

MP3-Vorträge

- Die Weisheit und die Nichtigkeiten - Spr & Pred (D. Muhl)

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks