Pred 2:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:17 וְשָׂנֵאתִי אֶת־הַחַיִּים כִּי רַע עָלַי הַֽמַּעֲשֶׂה שֶׁנַּעֲשָׂה תַּחַת הַשָּׁמֶשׁ כִּֽי־הַכֹּל הֶבֶל וּרְעוּת רֽוּחַ׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:17 καὶ ἐμίσησα σὺν τὴν ζωήν ὅτι πονηρὸν ἐπ᾽ ἐμὲ τὸ ποίημα τὸ πεποιημένον ὑπὸ τὸν ἥλιον ὅτι τὰ πάντα ματαιότης καὶ προαίρεσις πνεύματος

ELB Pred 2:17 Da haßte ich das Leben, denn das Tun, das unter der Sonne getan wird, war mir zuwider. Denn alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind. -
ELO Pred 2:17 Da haßte ich das Leben; denn das Tun, welches unter der Sonne geschieht, mißfiel mir; denn alles ist Eitelkeit und ein Haschen nach Wind. -
LUO Pred 2:17 Darum verdroß mich +08130 (+08804) zu leben +02416; denn es +04639 gefiel mir übel +07451, was unter der Sonne +08121 geschieht +06213 (+08738), daß alles eitel ist +01892 und Haschen +07469 nach dem Wind +07307.
SCH Pred 2:17 Da haßte ich das Leben; denn mir mißfiel das Tun, das unter der Sonne geschieht; denn es ist alles eitel und ein Haschen nach Wind.
PFL Pred 2:17 Darum hasse ich das (natürliche Falls-) Leben; denn als arg lastet auf mir das Werk, das geschah u n t e r der Sonne, denn alles ist Eitelkeit und Zerbrechung des Geistes.
TUR Pred 2:17 Da ward mir das Leben verhasst, denn übel erschien mir das Tun, das unter der Sonne geschieht; denn alles ist Eitelkeit und Jagen nach Wind.

Vers davor: Pred 2:16 --- Vers danach: Pred 2:18
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks