Pred 2:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:15 וְאָמַרְתִּֽי אֲנִי בְּלִבִּי כְּמִקְרֵה הַכְּסִיל גַּם־אֲנִי יִקְרֵנִי וְלָמָּה חָכַמְתִּי אֲנִי אָז יֹותֵר וְדִבַּרְתִּי בְלִבִּי שֶׁגַּם־זֶה הָֽבֶל׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:15 καὶ εἶπα ἐγὼ ἐν καρδίᾳ μου ὡς συνάντημα τοῦ ἄφρονος καί γε ἐμοὶ συναντήσεταί μοι καὶ ἵνα τί ἐσοφισάμην ἐγὼ τότε περισσὸν ἐλάλησα ἐν καρδίᾳ μου διότι ἄφρων ἐκ περισσεύματος λαλεῖ ὅτι καί γε τοῦτο ματαιότης

ELB Pred 2:15 Und ich sprach in meinem Herzen: Gleich dem Geschick des Toren wird es auch mich treffen. Wozu bin ich dann so überaus weise gewesen? Und ich sprach in meinem Herzen, daß auch das Nichtigkeit ist.
ELO Pred 2:15 und ich sprach in meinem Herzen: Gleich dem Geschick des Toren wird auch mir widerfahren, und wozu bin ich dann überaus weise gewesen? Und ich sprach in meinem Herzen, daß auch das Eitelkeit sei.
LUO Pred 2:15 Da +0227 dachte ich +0559 (+08804) in meinem Herzen +03820: Weil es denn +01571 mir +07136 (+08799) geht +04745 wie dem Narren +03684, warum habe ich denn +03148 nach Weisheit getrachtet +02449 (+08804)? Da dachte ich +01696 (+08765) in meinem Herzen +03820, daß solches auch eitel +01892 sei.
SCH Pred 2:15 Da sprach ich in meinem Herzen: Wenn mir doch das gleiche Schicksal begegnet wie dem Toren, warum bin ich denn so überaus weise geworden? Und ich sprach in meinem Herzen: Auch das ist eitel!
PFL Pred 2:15 Und ich sprach in meinem Herzen: Wenn das Schicksal des Toren auch mich persönlich trifft, warum bin ich denn damals so übermäßig auf Weisheit ausgegangen? Und ich denke in meinem Herzen, dass auch das Eitelkeit ist.
TUR Pred 2:15 Da sprach ich in meinem Herzen: Das gleiche Schicksal wie den Toren wird auch mich treffen, und wozu bin ich dann weiser gewesen? Und ich sprach in meinem Herzen, dass auch dies eitel sei.

Vers davor: Pred 2:14 --- Vers danach: Pred 2:16
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks