Pred 2:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Pred 2:14 הֶֽחָכָם עֵינָיו בְּרֹאשֹׁו וְהַכְּסִיל בַּחֹשֶׁךְ הֹולֵךְ וְיָדַעְתִּי גַם־אָנִי שֶׁמִּקְרֶה אֶחָד יִקְרֶה אֶת־כֻּלָּֽם׃

Übersetzungen

SEP Pred 2:14 τοῦ σοφοῦ οἱ ὀφθαλμοὶ αὐτοῦ ἐν κεφαλῇ αὐτοῦ καὶ ὁ ἄφρων ἐν σκότει πορεύεται καὶ ἔγνων καί γε ἐγὼ ὅτι συνάντημα ἓν συναντήσεται τοῖς πᾶσιν αὐτοῖς

ELB Pred 2:14 Der Weise hat seine Augen in seinem Kopf, der Tor aber geht in der Finsternis. Doch erkannte ich auch, daß ein und dasselbe Geschick sie alle trifft.
ELO Pred 2:14 der Weise hat seine Augen in seinem Kopfe, der Tor aber wandelt in der Finsternis. Und ich erkannte zugleich, daß einerlei Geschick ihnen allen widerfährt;
LUO Pred 2:14 daß +05869 +00 dem Weisen +02450 seine Augen +05869 im Haupt stehen +07218, aber die Narren +03684 in der Finsternis +02822 gehen +01980 (+08802); und merkte +03045 (+08804) doch, daß es einem +0259 geht wie dem andern +07136 (+08799).
SCH Pred 2:14 Der Weise hat seine Augen im Kopf; der Tor aber wandelt in der Finsternis. Zugleich erkannte ich jedoch, daß ihnen allen das gleiche Schicksal begegnet.
PFL Pred 2:14 Der Weise, seine Augen sind in seinem Kopfe, während der Tor in der Finsternis wandelt; aber erkannt habe ich auch, dass einerlei Begegnis ihnen allen begegnet.
TUR Pred 2:14 Die Augen hat im Kopf der Weise, der Tor jedoch im Finstern wandelt. Aber ich erkannte auch, dass ein Geschick sie alle trifft.

Vers davor: Pred 2:13 --- Vers danach: Pred 2:15
Zur Kapitelebene Pred 2
Zum Kontext: Pred 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks