Pneuma

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Information

Kernaussagen zu diesem Begriff

Im Griechischen wird Geist pneuma von Wind anemos unterschieden. Weil Jesus gemäß Joh 3.8 sagte, dass "der Geist weht [geistet], wo er will“ (grie. pneŏ wehen, w. geisten) kann man den Geist auch als einen wesenhaft, personifiziert Wehenden verstehen. Zitat von Heinrich Langenberg zu Joh 3.8: "…dieser Vergleich ist mehr als eine bloße Illustration für das geheimnisvolle Wirken des Geistes; er weist hin auf einen inneren Wesenszusammenhang zwischen Geist und Wind. Das geht auch aus zahlreichen Stellen der Schrift hervor."

Der Geist Gottes durchdringt alles Erschaffene, sodass es biblisch und physikalisch gesehen keine unbelebte Materie gibt. So ist Gott gemäß 1Kor 12:6 "…der Innenwirkende alles in allen".

Begriffsinformationen

  • Elberfelder-Übersetzung: Geist
  • Griechische Zeichen: πνεῦμα
  • Strong-Nummer: g-4151
  • Zahlenwert: §Wert
  • Anzahl Vorkommen: °Vorkommen
  • DaBhaR-Übersetzung: °Geist
  • Weitere Übersetzungen: Wort
  • Ursprung / Wurzeln: Wort
  • Wortverwandtschaft: Wort

Erklärungen und Erläuterungen

Begriffserklärung aus BibleWorks

Meaning: II.) d. Geist 1) als immaterieller Teil d. Menschen; 1a) d. rationale Geist/Verstand 2) d. menschliche Geist als Sitz von Gefühl/Einsicht/Wille 3) selbstständige Geistwesen: 3a) Gott als lebensspendender Geist # Joh 4:24 3b) d. immaterielle Teil d. Menschen d. seinen Körper beim Tod verlaßt = d. Seele 3c) Engelwesen 4) Gott als Geist, d. Heilige Geist 5) d. Geisteshaltung, Gesinnung

Origin: Erg. von 4154 (w. d. bewegte Luft); Subst. neut. (379)

Usage: I.) d. Wind 1) d. Hauch als Bewegung d. Luft 1a) d. Wind # Joh 3:8 Heb 1:7 1b) d. (An)Blasen aus d. Nase/Mund, Hauch # 2Th 2:8 2) d. Atem; wie d. Seele als Lebensodem, d. Lebensprinzip

Begriffserklärung aus diversen Lexikas

* Lexikon zur Bibel (Fritz Rienecker; R. Brockhaus Verlag Wuppertal)

* Bergriffserklärung aus der DaBhaR-Übersetzung

Geist (PNÄ´WMA)

Wenn man das mit wehen (wörtlich: geisten) wiedergegebene PNÄ´Oo beachtet, dann zeigt sich, dass ein Geist ein Wehender ist :J3.8:. Im Gegensatz zum hebräischen Wort RU´aCh Geistwind, das sowohl für einen Geist als auch für einen Wind gebraucht wird, ist im Hellenischen Wind A´NÄMOS und Geist PNÄ´WMA vom Wort her unterschieden. In der Geschriebenen (Bibel) werden Geister als selbständige Wesen erwähnt. Geister können z.B., von Gott beauftragt, zu Engeln gemacht sein :H1.7:, als Irreführende auftreten :2W18.19-21; 1T4.1; EH16.13,14: und als unreine Geister nach einer Wohnstätte in einem Menschen suchen :M12.44,45:. Das Wort Geist kann zur Bezeichnung eines Wesensteiles eines Menschen dienen :1TH5.23:, das auch, als von dessen Seele getrennt :H4.12:, selbständig existieren kann :L23.46; A7.59; 1K5.5:. Mit Geist kann auch ein Teil eines Wesensteiles, also eine Wesenssubstanz, gemeint sein :J6.63; J20.22; E1.17:. Wenn der Geist ChRISTuU´ (SEINE Wesenssubstanz) in einem Menschen ist, so ist dessen GEIST (Wesensteil des Menschen) zu Leben (Licht) geworden :R8.10:. Die Wesenssubstanz aus dem Geist (Wesensteil) ChRISTuU´ verbindet diesen mit dem Geist (Wesensteil) eines Menschen, so dass er e i n Geist (Wesensteil des durch die Herausgerufene vervollständigten ChRISTO´S) mit dem HErrn ist :1K6.17:. Obwohl von dem Geist Gottes, dem Geist ChRISTuU´ und dem heiligen Geist geschrieben steht, sind diese auf höherer Ebene als e i n Geist zu sehen :E4.4:. In der Wesenssubstanz sind der Geist Gottes, der Geist ChRISTuU´ und der heilige Geist nicht unterscheidbar :R8.9,11; 2T1.14:. Der heilige Geist ist die Bezeichnung einer Wesenssubstanz :M1.20; J20.22; H6.4:, aber unzweifelhaft auch einer Person :A1.16; A9.31; A13.4; J16.7-14; E4.30:, die von dem Sohn Gottes und dem Vater zu unterscheiden ist :J15.26: M3.16; 2K13.13:. In der Übersetzung wurde das »heiliger« vor Geist immer kleingeschrieben, weil eine Festlegung, ob der Geist als Person oder als Wesenssubstanz gemeint ist, an den einzelnen Stellen vielfach nicht möglich war. Wie aus J14.26 und J15.26 ersichtlich, wird der heilige Geist auch Beiseiterufer und Geist der Wahrheit genannt. Als der Umgestaltende wird dieser Geist in 2K3.18 auch als HErr, der Geist bezeichnet. Der heilige Geist ist nicht anzubeten, sondern ER leitet zum Beten an und vertritt darin :J4.23; R8.26; JD20; P3.3:, woraus ebenfalls ersichtlich, dass ER eine mit dem angebeteten Gott-Vater nicht gleichzusetzende Person darstellt. Siehe auch: F.H. Baader, "Wortbetrachtungen", Band 1, 2. Ausgabe, 1995, Seite 74-85.

Biblische Kontextinformationen

Vorkommen

Biblisches Symbol für

§Wort Kurze Erklärung mit Bibelstelle

Aussagen in Verbindung mit Fragen und anderen Begriffen

* Ursprung / Grundlage
* Eigenschaften
* Funktionen
* Inhalt
* Auswirkungen
* In Verbindung mit Personen
* Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Begriff

Geist - Seminarvortrag Teil 1

Geist - Seminarvortrag Teil 2

Siehe auch

Literatur

PDF-Datei zum Thema: Geist

Quellen

Weblinks

Bibelthemen