Neh 5:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Neh 5:7 וַיִּמָּלֵךְ לִבִּי עָלַי וָאָרִיבָה אֶת־הַחֹרִים וְאֶת־הַסְּגָנִים וָאֹמְרָה לָהֶם מַשָּׁא אִישׁ־בְּאָחִיו אַתֶּם נֹשִׁאים וָאֶתֵּן עֲלֵיהֶם קְהִלָּה גְדֹולָֽה׃

Übersetzungen

SEP Neh 5:7 καὶ ἐβουλεύσατο καρδία μου ἐπ᾽ ἐμέ καὶ ἐμαχεσάμην πρὸς τοὺς ἐντίμους καὶ τοὺς ἄρχοντας καὶ εἶπα αὐτοῖς ἀπαιτήσει ἀνὴρ τὸν ἀδελφὸν αὐτοῦ ὑμεῖς ἀπαιτεῖτε καὶ ἔδωκα ἐπ᾽ αὐτοὺς ἐκκλησίαν μεγάλην

ELB Neh 5:7 Und mein Herz in mir ging mit sich zu Rate, und ich klagte die Edlen und die Vorsteher an und sagte zu ihnen: Ihr treibt Wucher an euren Brüdern! Und ich veranstaltete eine große Versammlung gegen sie.
ELO Neh 5:7 Und mein Herz pflegte Rats in mir, und ich haderte mit den Edlen und mit den Vorstehern und sprach zu ihnen: Auf Wucher leihet ihr, ein jeder seinem Bruder! Und ich veranstaltete eine große Versammlung gegen sie; und ich sprach zu ihnen:
LUO Neh 5:7 Und mein Herz +03820 ward Rats +04427 (+08735) mit +05921 mir, daß ich schalt +07378 (+08799) die Ratsherren +02715 und die Obersten +05461 und sprach +0559 (+08799) zu ihnen: Wollt ihr +0859 einer +0376 auf den andern +0251 Wucher +04855 treiben +05378 (+08801) (+08678) +05383 (+08802) (+08675) +05375 (+08802)? Und ich brachte +05414 +00 die +01419 Gemeinde +06952 wider +05921 sie zusammen +05414 (+08799)
SCH Neh 5:7 Und mein Herz überlegte in mir, und ich schalt die Vornehmsten und Vorsteher und sprach zu ihnen: Treibet ihr Wucher an euren Brüdern? Und ich brachte eine große Gemeinde wider sie zusammen und sprach zu ihnen:
TUR Neh 5:7 Da suchte mein Herz in mir sich Rat, und ich stritt mit den vornehmen und den Vorstehern und sagte ihnen: ‚Schuldforderung betreibt ihr, einer gegen den andern!’

Vers davor: Neh 5:6 --- Vers danach: Neh 5:8
Zur Kapitelebene Neh 5
Zum Kontext: Neh 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks