Nazareth

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

- hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
-

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905):
G +3478 (Nazareth Nazaret) Nazareth (11)

siehe auch Nazarener
siehe auch Nazoräer

Lage des Ortes

Nazaret oder Nazareth (hebräisch נצרת – zur Schreibung siehe auch Schreibung biblischer Namen; arabisch ‏الناصرة‎, DMG an-Nāṣira) ist eine Stadt im Nordbezirk Israels in der historischen Landschaft Galiläa. Bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. lebten hier Juden. Die Kreuzfahrer errichteten an Stelle der von Konstantin erbauten byzantinischen Kirche eine große franziskanische Basilika. Seit dem Mittelalter war die Stadt vorwiegend von arabischen Christen bewohnt.

Zusammen mit ihrer Schwesterstadt Nazrat-Illit (נצרת עילית Natzrat Illit, „Ober-Nazaret“) kommen beide Städte auf etwa 120.000 Einwohner (Stand 2005); auf Nazrat-Illit entfallen davon 55.000 Einwohner, und auf Nazaret 65.000. Nazaret ist eine sehr alte Stadt und wird heute von Moslems und Christen bewohnt. Nazrat-Illit ist eine sehr junge Stadt und wird von Juden bewohnt. (Quelle: Wikipedia)

Bilder vom "Nazareth Village"

- Hier klicken !

Biblische Vorkommen

ELB Mt 2:23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: «Er wird Nazoräer genannt werden.»
ELB Mt 4:13 und er verließ Nazareth und kam und wohnte in Kapernaum, das am See liegt, in dem Gebiet von Sebulon und Naftali;
ELB Mt 21:11 Die Volksmengen aber sagten: Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Galiläa.
ELB Mk 1:9 Und es geschah in jenen Tagen: Jesus kam von Nazareth in Galiläa und wurde von Johannes im Jordan getauft.
ELB Lk 1:26 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt,
ELB Lk 2:4 Es ging aber auch Josef von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,
ELB Lk 2:39 Und als sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie nach Galiläa zurück in ihre Stadt Nazareth.
ELB Lk 2:51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan. Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen.
ELB Lk 4:16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.
ELB Joh 1:45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose in dem Gesetz geschrieben und die Propheten, Jesus, den Sohn des Josef, von Nazareth.
ELB Joh 1:46 Und Nathanael sprach zu ihm: Kann aus Nazareth etwas Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh!
ELB Apg 10:38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Geschehen

  1. Jesus wächst hier auf, nachdem er mit seinen Eltern von Ägypten zurück gekommen ist (Mt 2:19-23).
  2. Vermutlich machte er auch hier bei seinem Vater, eine Ausbildung als Bauhandwerker und blieb hier, bis er ca. 30 Jahre alt war.
  3. In Nazareth ereignete sich auch eine schwere Auseinandersetzung zwischen Jesus und den dort ansässigen Bewohnern.
  • Lk 4:16-30 - Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. 17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 18 «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, 19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.» 20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. 21 Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt. 22 Und alle gaben ihm Zeugnis und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josefs ? 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet jedenfalls dieses Sprichwort zu mir sagen: Arzt, heile dich selbst! Alles, was wir gehört haben, daß es in Kapernaum geschehen sei, tu auch hier in deiner Vaterstadt! 24 Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch, daß kein Prophet in seiner Vaterstadt angenehm ist. 25 In Wahrheit aber sage ich euch: Viele Witwen waren in den Tagen Elias in Israel, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate verschlossen war, so daß eine große Hungersnot über das ganze Land kam; 26 und zu keiner von ihnen wurde Elia gesandt als nur nach Sarepta in Sidon zu einer Frau, einer Witwe. 27 Und viele Aussätzige waren zur Zeit des Propheten Elisa in Israel, und keiner von ihnen wurde gereinigt als nur Naaman, der Syrer. 28 Und alle in der Synagoge wurden von Wut erfüllt, als sie dies hörten. 29 Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf dem ihre Stadt erbaut war, um ihn so hinabzustürzen. 30 Er aber schritt durch ihre Mitte hindurch und ging weg.

Gedanken und Stichworte

Der Begriff Nazoräer hängt gemäss Mt 2:23 mit Nazareth zusammen:

  • ELB Mt 2:23 - und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: «Er wird Nazoräer genannt werden.»

Diese Worte stammen nicht aus dem AT, aber der Gedanke, dass der Messias verachtet und verworfen werden würde, ist in den Propheten zu finden (vgl. Ps 69, Jes 53 etc.). Tatsache ist, dass Nazareth in Israel gering geachtet wurde, denn sogar Nathanael stellte die Frage, ob denn aus Nazareth überhaupt etwas Gutes kommen kann (Joh 1:46)? "Jesus der Nazarener" war damals nicht unbedingt ein Ehrentitel (Mt 14:67). Auch die ironische Anschrift über dem Kreuz, bringt diese Verachtung etwas zum Ausdruck:

  • ELB Joh 19:19 - Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden.

Seine Jünger litten unter derselben Schmach: Paulus wurde „ein Anführer der Sekte der Nazaräer" genannt (Apg 24:5). In einigen Teilen Palästinas werden Christen immer noch als Nazaräer bezeichnet. (Quelle: bibelkommentare.de)

Etliche Ausleger sehen hier einen Zusammenhang zwischen dem alttestamentlichen "Nasiräer" (hb. "nazir"). Der Nasiräer war ein "Gottgeweihter" oder ein "Abgesonderter", der ein Gelübde zu erfüllen hatte. Ein sehr bekannter und seltsamer Nasiräer war u. a. Simson.

Verwandte Themen

Weitere Angaben hier