Nacht = ein Symbol für Gottesferne, Abwesenheit Gottes

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Nacht = ein Symbol für Gottesferne, Abwesenheit Gottes


"Wir sind nicht von der Nacht", schreibt Paulus in 1Thes 5:5 und will damit, wie aus dem ganzen Zusammenhang (1Thes 5:1-11) hervorgeht, sagen, dass wir als Gläubige der Finsternis, der Gottesferne, entnommen sind.

Wenn Christus die wahrhaftige Sonne ist, dann ist die "Nacht", heilschronologisch gesehen, die Zeit der Abwesenheit Christi und der "Tag" die Zeit seiner Gegenwart. Das finden wir in vielen Schriftzusammenhängen bestätigt. So nennt Paulus in Röm 13:12 die gegenwärtige Weltzeit Nacht und sagt bezüglich des Wandels: "Die da schlafen, schlafen des Nachts, und die da trunken sind, sind des Nachts trunken. Wir aber, die vom Tage sind, lasst uns nüchtern sein!" (1Thes 5:7.8a).

Die Nacht wird die Völker plötzlich hinwegheben (Hi 36:20), und als der Herr auf Erden weilte und wirkte, sagte er: "Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann" (Joh 9:4).

Wenn jemand in der Nacht (also christuslos und gottesfern) wandelt, stößt er sich, weil das Licht nicht in ihm ist", lesen wir in Joh 11:10, und der Prophet bezeugt in Jes 26:9a: "Mit meiner Seele verlangte ich nach dir in der Nacht, ja, mit meinem Geiste in meinem Innern suchte ich dich eifrig."

Weil das ganze All Gott dient (Ps 119:91), darum steht auch die Nacht in seinem Dienst. So lesen wir in Ps 74:16: "Dein ist der Tag und auch die Nacht; den Mond und die Sonne hast du bereitet."

Wenn schon die alttestamentlichen Gläubigen Ps 91:5 ("Du wirst dich nicht fürchten vor dem Schrecken der Nacht!") fassen und glauben durften, wie viel mehr Ursache haben wir als die Glieder des Christus, die wir mit jeder geistlichen Segnung in mitten er Himmlischen gesegnet sind (Eph 1:3), uns nicht vor den Ängsten und Schrecken der gegenwärtigen Weltzeit zu fürchten, sondern mit dem Apostel Paulus den Siegesgesang des Glaubens anzustimmen!

Noch ein kurzes, aber gewaltiges Verheißungswort sei hier genannt: Offb 22:5a lautet: "Nacht wird nicht mehr sein." Was einmal das Endergebnis der Wege Gottes sein wird, das Abtun aller Finsternis, so dass im Vollumfang des Wortes keinerlei Nacht mehr ist, dürfen wir durch den Glauben jetzt schon verwirklichen und darstellen und "als am Tage" wandeln, auch wenn uns die Nacht der Gottesferne und Christuslosigkeit rings umgibt.