Mustērion

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Information

Kernaussagen zu diesem Begriff

Begriffsinformationen

  • Elberfelder-Übersetzung: Geheimnis
  • Griechische Zeichen: μυστήριον
  • Strong-Nummer: g-3466
  • Zahlenwert: §Zahl
  • Anzahl Vorkommen: °27
  • DaBhaR-Übersetzung: °Geheimnis
  • Weitere Übersetzungen: -
  • Ursprung / Wurzeln: -
  • Wortverwandtschaft: -

Erklärungen und Erläuterungen

Begriffserklärung aus BibleWorks

Bedeutung:
Herkunft: Urspr. von 3453 (w. d. Ort d. "Eingeweihten", d.h. dort wo diese Geheimlehren ausgeübt werden, daher das was nicht gesagt werden darf); Subst.neut. (27) Gräz.: ein religiöser t.t. für d. Mysterien-Kulte mit ihren Gebräuchen und Geheimlehren die nur für "Eingeweihte" zugänglich waren. Diese versuchten durch sakramentale Kulthandlungen Anteil an Leiden, Tod und Auferstehung ihrer Gottheit zu bekommen. Paulus gebraucht den Ausdruck musthrion wohl bewußt um zu zeigen, dass dem Evangelium von Jesus Christus die einzig wahre "Geheimnis" ist, wovon d. "Mysterien" nur eine dämonische Nachäffung sind.
Gebrauch: I.) d. Geheimnis 1) eine verborgene/geheime Sache, d. Mysterium

Begriffserklärung aus diversen Lexikas

* Lexikon zur Bibel (Fritz Rienecker; R. Brockhaus Verlag Wuppertal)

* Übersetzung aus "Concise Bible Dictionary"

Dieses Wort beschreibt eine verborgene oder geheime Sache, die nur dem Urheber bekannt ist. In der Schrift steht es im Gegensatz zu der Offenbarung oder dem öffentlichen Handeln Gottes. Der Herr wurde verworfen und ist nun verborgen in den Himmeln. Die Wege Gottes sind verborgen vor der Welt, aber sein verborgener Vorsatz, der durch seine geheimen Wege ausgeführt wurde, sind bekannt gemacht denen, die Ohren haben zu hören. In bezug auf diese Wege ist das Geheimnis Gottes vollendet (Offb 10:7).
Der Herr sprach oft in Gleichnissen zu den Volksmengen, erklärte sie aber den Aposteln, weil es ihnen gegeben war, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen (Mt 13:11; Mk 4:11; Lk 8:10).
Das Christentum ist ein Geheimnis für Ungläubige. Die Apostel waren Diener der Geheimnisse Gottes und sie sprachen die „Weisheit Gottes in Geheimnissen". Der Apostel Paulus sprach von dem Geheimnis des Evangeliums, dem Geheimnis des Glaubens, dem Geheimnis des Christus und von dem Geheimnis der Gottseligkeit oder Frömmigkeit (1Kor 2:7; 1Kor 4:1; Eph 6:19; Kol 4:3; 1Tim 3:9; 1Tim 3:16).
Der wunderbare Vorsatz Gottes, das Geheimnis der Versammlung, das über Jahre verborgen war, und dessen gegenwärtige Verwaltung, wurden dem Apostel Paulus offenbart (Eph 1:9; Eph 3:3; Eph 3:9; Kol 1:26-27). Wir finden darin die Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen. Dieses Wissen erklärt, wie Christus auf dieser Erde sein konnte, von Juden und Heiden gleichermaßen abgelehnt.
Es gibt noch ein Geheimnis der Macht Christi in bezug auf die toten und lebenden Heiligen in 1Kor 15:51. Im Gegensatz dazu, findet man ein Geheimnis der Gesetzlosigkeit, das in den Tagen der Apostel in der Versammlung ernsthaft wirkte (2Thes 2:7).
Ähnlich ist es im päpstlichen Rom, dessen Name „Geheimnis, Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde" ist (Offb 17:5+7).
Die oben genannten Schriftstellen zeigten, dass viele Ereignisse in Geheimnissen designiert waren. Gott hat in seiner Gnade diese Geheimnisse seinen Heiligen bekannt gemacht.

* Bergriffserklärung aus der DaBhaR-Übersetzung

Übersetzung:
Erklärung:
Geschichtlich:

Biblische Kontextinformationen

Vorkommen

Mt 13:11; Mk 4:11; Lk 8:10; Röm 11:25; Röm 16:25; 1Kor 2:7; 1Kor 4:1; 1Kor 13:2; 1Kor 14:2; 1Kor 15:51; Eph 1:9; Eph 3:3; Eph 3:4; Eph 3:9; Eph 5:32; Eph 6:19; Kol 1:26; Kol 1:27; Kol 2:2; Kol 4:3; 2Thes 2:7; 1Tim 3:9; 1Tim 3:16; Offb 1:20; Offb 10:7; Offb 17:5; Offb 17:7

Biblisches Symbol für

§Wort Kurze Erklärung mit Bibelstelle

Aussagen in Verbindung mit Fragen und anderen Begriffen

Ursprung / Grundlage

Voraussetzungen für das Erkennen von Geheimnissen Gottes

  1. Mt 13:11 - Man kann sie nur erkennen, wenn Gott es schenkt.
  2. 1Kor 2:9 - Die Liebe zu Gott, ist eine Voraussetzung für das Erkennen der Geheimnisse Gottes. Darum schreibt Paulus: «Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.»

Wie versteht man Geheimnisse der Regentschaft Gottes?

  1. Mk 4:11 - Indem Gott uns Verständnis für die Auslegung der Gleichnisse gibt.

Wer verwaltet die Geheimnisse Gottes?

  1. 1Kor 4:1 - Die gläubigen Diener Jesu Christi.

Wer redet Geheimnisse?

  1. 1Kor 14:2 - Wer in Zungen spricht, der redet Geheimnisse im Geist.

Eigenschaften

Funktionen

Was verbergen die Geheimnisse in der Bibel?

  1. 1Kor 2:7 - Die Weisheit Gottes.

Das Wissen um die Geheimnisse

  1. 1Kor 13:2 - Auch wenn wir alle Geheimnisse kennen, aber keine Liebe haben, so sind wir nichts.

Inhalt

Wer hat Geheimnisse?

  1. Mt 13:11 - Die Regentschaft der Himmel.

Was enthält ein Geheimnis?

  1. Eph 6:19 - Das Evangelium!
  2. 1Tim 3:9 - Der Glaube, die Treue!
  3. 2Thes 2:7 - Die Gesetzlosigkeit! Dieses Geheimnis wird aber erst offenbar, wenn der Aufhaltende (vmtl. Christus und Seine Gemeinde) aus der Mitte weggenommen wurde (vmtl. die Entrückung der Gemeinde).

Welche Geheimnisse werden in der Bibel benannt?

  1. Röm 11:25 - Es ist ein Geheimnis, dass Israel zum Teil verstockt ist, bis die Vollzahl aus den Nationen eingegangen sind (vmtl. alle Glieder des Leibes Jesu aus den Nationen). Damit will Paulus den Römern auch sagen, dass es keine endgültige Verwerfung Israels gibt. Wer das Volk Israel als endgültig von Gott verworfen ansieht, hat dieses Geheimnis nicht erkannt!
  2. Röm 16:25 - Das Evangelium und die Predigt von Jesus Christus ist ein Geheimnis, das in äonischen (gr. aiōnios) Zeiten hindurch verschwiegen war. Die frohe Botschaft Gottes, die auf dem Erlösungswerk von Golgatha basiert, war bis zur Auferstehung Jesu Christi allen Geschöpfen in ihrem vollen Umfang verborgen! Es war Gottes grosses Geheimnis, das Er während allen vorangehenden Zeitaltern verschwiegen hatte. Eine Rechtfertigung aller Glaubenden - d.h. von solchen, die in einer treuen Verbindung mit Jesus Christus leben - ohne Werke des Gesetzes, sondern allein aufgrund der Treue Jesu Christi (Gal 2:16), war ein Geheimnis, das über Jahrtausende verschwiegen wurde.
  3. 1Kor 15:51 - Es ist ein Geheimnis, dass nicht alle Gläubigen entschlafen werden, d.h. den leiblichen Tod erleben müssen. Einige werden zu Lebzeiten mit den Entschlafenen verwandelt werden, um anschliessend dem Herrn entgegengerückt zu werden (1Thes 4:17).
  4. Eph 3:3-6 - Es ist ein Geheimnis, dass die Nationen Miterben und Miteinverleibte sein sollen und Mitteilhaber der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium. Dieses Geheimnis ist in Sonderheit dem jüdischen Volk verborgen.
  5. Eph 3:8-10 - Der unausforschliche Reichtum des Christus, die mannigfaltige Weisheit Gottes, die im Evangelium enthalten ist, ist ein Geheimnis, das von Paulus verwaltet wurde.
  6. Eph 5:32 - Das Ein-Fleisch-werden von Mann und Frau ist ein Geheimnis, das die Verbindung zwischen Christus und Seiner Gemeinde darstellt.
  7. Kol 1:26-27 - Christus in den Gläubigen, was auch die Hoffnung der Herrlichkeit beinhaltet, ist ein Geheimnis.
  8. Kol 2:2 - Das Geheimnis Gottes ist Christus (vmtl. Haupt und Glieder).
  9. 1Tim 3:9 - Das Geheimnis der Gottseligkeit! Es beinhaltet folgende Punkte: Jesus Christus, der geoffenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.
  10. Offb 1:20 - Das Geheimnis der sieben Sterne weist auf die sieben Engel der sieben Gemeinden hin. Ebenso das Geheimnis der sieben Leuchter, welches auf die sieben Gemeinden in Asien hindeutet.
  11. Offb 17:5 - Babylon, die große, wird als Geheimnis bezeichnet. Sie ist die Mutter der Huren und der Greuel der Erde.
  12. Offb 17:7 - Die Frau und das Tier (w. das Jagende) sind ein Geheimnis, das in den nachfolgenden Versen erklärt wird. Die Frau dürfte hier mit der Hure Babylon identisch sein und das Tier mit dem Antichristen. Anfänglich sitzt die Frau auf dem Tier (Offb 17:3), danach werden die zehn Hörner und das Tier die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen (Offb 17:16).

Das Geheimnis des Willens Gottes

  1. Eph 1:9-10 - Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten: alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.

Auswirkungen

Die Auswirkungen auf Menschen, denen die Geheimnisse Gottes geoffenbart wurden

  1. Lk 8:10 - Sie sehen die geistlich wahrhafte Realität, währenddem die Nichterwählten zwar Sehen, Lesen und Hören können, aber die geistliche Realität trotzdem nicht erfassen können.

In Verbindung mit Personen

Wer kann die Geheimnisse der Bibel erkennen?

  1. Mt 13:11 - Es sind nicht die hochbegabten oder die sehr intelligenten Leute, auch nicht die Erforscher von Mysterien in dieser Welt, welche die Geheimnisse Gottes erkennen können, sondern nur diejenigen, denen es von Gott gegeben wird und das sind auch solche Menschen, die Gott lieben.

Was hört derjenige, der die Geheimnisse der Regentschaft Gottes nicht verstehen kann?

  1. Mk 4:11 - Er hört nur Gleichnisse oder er versteht die Auslegung nicht.

Ziel

Wann ist das Geheimnis Gottes vollendet?

  1. Offb 10:7 - In den Tagen der Stimme des siebten Engels. Vermutlich in der Mitte der letzten sieben Jahre. Das Geheimnis Gottes ist der Christus (Kol 2:2). Wenn also das Geheimnis Gottes zu diesem Zeitpunkt erfüllt ist, dann kann man davon ausgehen, dass alle Glieder des Leibes Jesu Christi mit ihrem Haupt vereinigt sind. Dies dürfte nach der Entrückung des "männlichen Sohnes" (Offb 12:5), in der Mitte der letzten sieben Jahre der Fall sein (prophetisch Hahnenschrei). Die Leibesglieder aus den Nationen werden mit grosser Wahrscheinlichkeit vor den letzten sieben Jahren (prophetisch um Mitternacht) entrückt (Mt 25:6).

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Begriff

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks