Mt 5:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Mt 4:25 danach: Mt 5:2 | 👉 Zur Kapitelebene Mt 5 | 👉 Zum Kontext: Mt 5.

Grundtexte

GNT Mt 5:1 ἰδὼν δὲ τοὺς ὄχλους ἀνέβη εἰς τὸ ὄρος καὶ καθίσαντος αὐτοῦ προσῆλθαν αὐτῷ οἱ μαθηταὶ αὐτοῦ
REC Mt 5:1 Ἰδὼν +1492 δὲ +1161 τοὺς +3588 ὄχλους +3793, ἀνέβη +305 εἰς +1519 τὸ +3588 ὄρος +3735. καὶ +2532 καθίσαντος +2523 αὐτοῦ +846, προσῆλθον +4334 αὐτῷ +846 οἱ +3588 μαθηταὶ +3101 αὐτοῦ +846,

Übersetzungen

ELB Mt 5:1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm.
KNT Mt 5:1 Als Er die Scharen gewahrte, stieg Er auf den Berg hinauf; dort setzte Er sich, und Seine Jünger kamen zu Ihm.
ELO Mt 5:1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm.
LUO Mt 5:1 +1161 Da er aber das Volk +3793 sah +1492 (+5631), ging er +305 (+5627) auf +1519 einen Berg +3735 und +2532 setzte sich +2523 (+5660); +4334 (+5656) und seine +846 Jünger +3101 traten zu ihm +846,
PFL Mt 5:1 Als Er aber sah die Haufen, stieg Er hinauf auf den Berg; und nachdem Er Sich gesetzt, traten her zu Ihm Seine Lernschüler.
SCH Mt 5:1 Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm.
MNT Mt 5:1 Sehend +1492 aber die Volksmengen, +3793 hinaufstieg +305 er auf den Berg +3735; und als er sich +2523 gesetzt +2523 hatte, kamen +4334 zu +4334 ihm seine Schüler +3101;
HSN Mt 5:1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg1. Er setzte sich [und] seine Jünger2 traten zu ihm.
WEN Mt 5:1 Als er aber die Volksmenge wahrnahm, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, kamen seine Lernenden zu ihm.

Vers davor: Mt 4:25 danach: Mt 5:2
Zur Kapitelebene Mt 5
Zum Kontext: Mt 5.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

1 Jesus weist sich in Mt 5-9 in Wort und Tat als der MESSIAS aus: in Mt 5-7 im Wort und in Mt. 8-9 in zehn Wundertaten. - Die Kapitel 5-7 enthalten die sog. Bergpredigt. Sie ist losgelöst vom Bergprediger nicht zu praktizieren; denn der Mensch ohne Jesu kann seine Forderungen nicht erfüllen. Die Bergpredigt kann verstanden werden a) als ungeheuer verschärftes Gesetz, b) als Verfassung des Gottesreiches und c) als Anweisung für die Jüngergemeinde Jesu.
2 o. Schüler, Lernende

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Das Glückseligkeitsreich (Mt 5-7) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks