Mk 16:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Mk 16:13 danach: Mk 16:15 | 👉 Zur Kapitelebene Mk 16 | 👉 Zum Kontext: Mk 16.

Grundtexte

GNT Mk 16:14 ὕστερον δὲ ἀνακειμένοις αὐτοῖς τοῖς ἕνδεκα ἐφανερώθη καὶ ὠνείδισεν τὴν ἀπιστίαν αὐτῶν καὶ σκληροκαρδίαν ὅτι τοῖς θεασαμένοις αὐτὸν ἐγηγερμένον οὐκ ἐπίστευσαν
REC Mk 16:14 ὕστερον +5305, ἀνακειμένοις +345 αὐτοῖς +846 τοῖς +3588 ἕνδεκα +1733 ἐφανερώθη +5319, καὶ +2532 ὠνείδισε +3679 τὴν +3588 ἀπιστίαν +570 αὐτῶν +846 καὶ +2532 σκληροκαρδίαν +4641, ὅτι +3754 τοῖς +3588 θεασαμένοις +2300 αὐτὸν +846 ἐγηγερμένον +1453, οὐκ +3756 ἐπίστευσαν +4100.

Übersetzungen

ELB Mk 16:14 Nachher offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tisch lagen, und schalt ihren Unglauben und ihre Herzenshärtigkeit, daß sie denen, die ihn auferweckt gesehen, nicht geglaubt hatten.
KNT Mk 16:14 Zuletzt wurde Er den Elf offenbart, als sie zu Tisch lagen, und Er machte ihnen Vorwürfe wegen ihres Unglaubens und ihrer Hartherzigkeit, weil sie denen nicht glaubten, die Ihn als Auferweckten aus den Toten geschaut hatten.
ELO Mk 16:14 Nachher, als sie zu Tische lagen, offenbarte er sich den Elfen und schalt ihren Unglauben und ihre Herzenshärtigkeit, daß sie denen, die ihn auferweckt gesehen, nicht geglaubt hatten.
LUO Mk 16:14 Zuletzt +5305, da die +846 Elf +1733 zu Tische saßen +345 (+5740), offenbarte +5319 (+5681) er sich und +2532 schalt +3679 (+5656) ihren +846 Unglauben +570 und +2532 ihres Herzens Härtigkeit +4641, daß +3754 sie nicht +3756 geglaubt hatten +4100 (+5656) denen, die ihn +846 gesehen hatten +2300 (+5666) auferstanden +1453 (+5772).
PFL Mk 16:14 Später aber, als sie zu Tische lagen, wurde Er den Elfen geoffenbart, und Er schalt ihren Unglauben und ihre Herzens-Austrocknung und Härtigkeit, daß sie denen, die Ihn geschaut hatten als ein für allemal Auferweckten, nicht Glauben schenkten. a
SCH Mk 16:14 Nachher offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tische saßen, und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, daß sie denen, die ihn auferstanden gesehen hatten, nicht geglaubt hätten.
MNT Mk 16:14 Später +5306 [aber] wurde er den Elfen +1733 selbst, als sie (zu Tisch) lagen, +345 offenbart, +5319 und er schalt +3679 ihren Unglauben +570 und (ihre) Hartherzigkeit, +4641 daß sie denen, die ihn gesehen +2300 hatten als Erweckten, +1453 nicht glaubten. +4100
HSN Mk 16:14 Später offenbarte er sich den Elfen, als sie zu Tische lagen, und er tadelte ihren Unglauben und [ihr] verhärtetes Herz9, weil sie denen, die ihn als Auferweckten geschaut, nicht geglaubt hatten.
WEN Mk 16:14 [Später wurde er den Elfen selbst offenbart, als sie zum Mahl lagen, und er warf ihnen ihren Unglauben und ihre Hartherzigkeit vor, da sie denen, die ihn als Erwecktwordenen gesehen hatten, nicht glaubten.]

Vers davor: Mk 16:13 danach: Mk 16:15
Zur Kapitelebene Mk 16
Zum Kontext: Mk 16.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

9 vgl. Joh 16:9 - Ps 95:7-11 - Hebr 3:7-19

Fußnote aus PFL

a) In der Pfleiderer Übersetzung finden wir den nachfolgenden Zusatz in Klammer, der laut Nestle-Aland 26 in einer Handschrift zu finden ist:
Und jene wollten sich rechtfertigen, sagend: Dieser Äon der Gesetzlosigkeit und des Unglaubens untersteht dem Satan, der nicht zulassen will, daß das von den Geistern Verunreinigte die Wahrheit Gottes für sich ergreife als Kraft; darum nimm nunmehr die Hülle hinweg von der Dir zustehenden Gerechtigkeit, sagten jene zu dem Christus. Und der Christus redete jene an: Erfüllt worden ist die Grenze der Jahre der Vollmacht des Satans; aber es nahen sich andere gewaltige Dinge, und zwar damit die, zu deren Gunsten, da sie gesündigt, Ich hingegeben wurde in den Tod, umkehren in die Wahrheit hinein und nicht mehr sündigen, auf daß sie die im Himmel vorhandene geistliche und unverwesliche Gerechtigkeitsherrlichkeit ererben.

Es gibt wohl kein Bibelübersetzer, der davon überzeugt ist, dass dieser Abschnitt zum Wort Gottes dazugehört.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks