Mk 10.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Markus | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 → Markus 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 ·
ℹ️ → Markus 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 ·

ℹ️ Weitere Info · | · 📖 Griech. (Strong-Nr.) · | · 📖 Interlinear · | · 📖 LUO (Strong-Nr.) · | · Code: b° n° e° Mk°

Ehe und Ehescheidung

ELB Mk 10:1 Und er brach von dort auf und kommt in das Gebiet von Judäa und jenseits des Jordan. Und wieder kommen Volksmengen bei ihm zusammen, und wie er gewohnt war, lehrte er sie wieder.

ELB Mk 10:2 Und es traten Pharisäer zu [ihm] und fragten ihn, um ihn zu versuchen: Ist es einem Mann erlaubt, [seine] Frau zu entlassen?
ELB Mk 10:3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Was hat euch Mose geboten?
ELB Mk 10:4 Sie aber sagten: Mose hat gestattet, einen Scheidebrief zu schreiben und zu entlassen.
ELB Mk 10:5 Jesus aber sprach zu ihnen: Wegen eurer Herzenshärtigkeit hat er euch dieses Gebot geschrieben;
ELB Mk 10:6 von Anfang der Schöpfung an aber hat er sie [als] Mann und Frau geschaffen.
ELB Mk 10:7 «Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen,
ELB Mk 10:8 und die zwei werden [ein] Fleisch sein »; daher sind sie nicht mehr zwei, sondern [ein] Fleisch.
ELB Mk 10:9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll [der] Mensch nicht scheiden.
ELB Mk 10:10 Und im Hause befragten ihn die Jünger deswegen noch einmal;
ELB Mk 10:11 und er spricht zu ihnen: Wer seine Frau entläßt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch gegen sie.
ELB Mk 10:12 Und wenn sie ihren Mann entläßt und einen anderen heiratet, begeht sie Ehebruch.

Jesus und die Kinder

ELB Mk 10:13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrührte. Die Jünger aber fuhren sie an.
ELB Mk 10:14 Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes.
ELB Mk 10:15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind, wird dort [nicht] hineinkommen.
ELB Mk 10:16 Und er nahm sie in seine Arme, legte die Hände auf sie und segnete sie.

Frage eines Reichen nach dem ewigen Leben

ELB Mk 10:17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herbei, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, damit ich ewiges Leben erbe ?
ELB Mk 10:18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur [einer], Gott.
ELB Mk 10:19 Die Gebote weißt du: «Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis reden; du sollst nichts vorenthalten; ehre deinen Vater und deine Mutter!»
ELB Mk 10:20 Er aber sagte zu ihm: Lehrer, dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an.
ELB Mk 10:21 Jesus aber blickte ihn an, gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eins fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib [den Erlös] den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!
ELB Mk 10:22 Er aber ging, entsetzt über das Wort, traurig weg, denn er hatte viele Güter.
ELB Mk 10:23 Und Jesus blickte umher und spricht zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes hineinkommen!
ELB Mk 10:24 Die Jünger aber erschraken über seine Worte. Jesus aber antwortete wieder und spricht zu ihnen: Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes hineinzukommen!
ELB Mk 10:25 Es ist leichter, daß ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.
ELB Mk 10:26 Sie aber gerieten ganz außer sich und sprachen zueinander: Und wer kann [dann] errettet werden?
ELB Mk 10:27 Jesus aber sah sie an und spricht: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
ELB Mk 10:28 Petrus begann und sagte zu ihm: Siehe, [wir] haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
ELB Mk 10:29 Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen,
ELB Mk 10:30 der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben.
ELB Mk 10:31 Aber viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein.

Dritte Leidensankündigung

ELB Mk 10:32 Sie waren aber auf dem Weg und gingen hinauf nach Jerusalem, und Jesus ging vor ihnen her; und sie erschraken. Die ihm aber nachfolgten, fürchteten sich. Und er nahm wieder die Zwölf zu sich und fing an, ihnen zu sagen, was ihm widerfahren sollte:
ELB Mk 10:33 Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tod verurteilen und werden ihn den Nationen überliefern;
ELB Mk 10:34 und sie werden ihn verspotten und ihn anspeien und ihn geißeln und töten; und nach drei Tagen wird er auferstehen.

Wahre Größe im Reich Gottes

ELB Mk 10:35 Und es treten zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sagen zu ihm: Lehrer, wir wollen, daß du uns tust, um was wir dich bitten werden.
ELB Mk 10:36 Er aber sprach zu ihnen: Was wollt ihr, daß ich euch tun soll ?
ELB Mk 10:37 Sie aber sprachen zu ihm: Gib uns, daß wir einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen in deiner Herrlichkeit!
ELB Mk 10:38 Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wißt nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder mit der Taufe getauft werden, mit der ich getauft werde ?
ELB Mk 10:39 Sie aber sprachen zu ihm: Wir können es. Jesus aber sprach zu ihnen: Den Kelch, den ich trinke, werdet ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden;
ELB Mk 10:40 aber das Sitzen zu meiner Rechten oder Linken zu vergeben, steht nicht bei mir, sondern [ist für die], denen es bereitet ist.
ELB Mk 10:41 Und als die Zehn es hörten, fingen sie an, unwillig zu werden über Jakobus und Johannes.
ELB Mk 10:42 Und Jesus rief sie zu sich und spricht zu ihnen: Ihr wißt, daß die, welche als Regenten der Nationen gelten, sie beherrschen und ihre Großen Gewalt gegen sie üben.
ELB Mk 10:43 So aber ist es nicht unter euch; sondern wer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein;
ELB Mk 10:44 und wer von euch der Erste sein will, soll aller Sklave sein.
ELB Mk 10:45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Heilung des blinden Bartimäus

ELB Mk 10:46 Und sie kommen nach Jericho. Und als er und seine Jünger und eine große Volksmenge aus Jericho hinausgingen, saß der Sohn des Timäus, Bartimäus, ein blinder Bettler, am Weg.
ELB Mk 10:47 Und als er hörte, daß es Jesus, der Nazarener, sei, fing er an zu schreien und zu sagen: Sohn Davids, Jesus, erbarme dich meiner!
ELB Mk 10:48 Und viele bedrohten ihn, daß er schweigen sollte; er aber schrie um so mehr: Sohn Davids, erbarme dich meiner!
ELB Mk 10:49 Und Jesus blieb stehen und sagte: Ruft ihn! Und sie rufen den Blinden und sagen zu ihm: Sei guten Mutes! Steh auf, er ruft dich!
ELB Mk 10:50 Er aber warf sein Gewand ab, sprang auf und kam zu Jesus.
ELB Mk 10:51 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Was willst du, daß ich dir tun soll ? Der Blinde aber sprach zu ihm: Rabbuni, daß ich sehend werde.
ELB Mk 10:52 Und Jesus sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dich geheilt! Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm auf dem Weg nach.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT