Mir ist Erbarmen widerfahren - 1Tim 1:15.16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Mir ist Erbarmen widerfahren - 1Tim 1:15.16

"Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten, von denen ich der Erste bin. Mir ist aber darum Erbarmen widerfahren, dass Christus Jesus an mir, dem Ersten, Seine ganze geduldige Langmut erzeige - zum Vorbild für alle jene, die künftig an Ihn glauben werden zum ewigen Leben." 1Tim 1:15.16


Was Paulus in Apg 22. und Apg 26. ganz nüchtern schildert - nämlich seine Begegnung mit dem erhöhten Christus auf dem Weg nach Damaskus-, das hat er in 1Tim 1:12-16 gleichsam "theologisch" durch dacht. Tief beschämt rühmt er das Erbarmen Gottes. ER erkennt sich nicht nur als Sünder, sondern als den "Ersten" der Sünder, der in seinem Eifer als Christenverfolger viele seiner Altersgenossen noch übertraf (Gal 1:14) Er fesselte Männer und Frauen und übrlieferte sie in die Gefängnisse, er zwang die Christusgläubigen zu lästern, er "schnaubte Drohung und Mord" (Apg 9:1 - Apg 22:4 - Apg 26:11). Reicht Gottes Gnade und Erbarmen auch für solche Menschen aus? Ja, das tut sie, stellt Paulus verwundert fest. Vor allem rühmt er Gottes Langmut. Lange hat Gott dem Treiben des Saulus geduldig zugesehen, bevor Er eingriff. Diese Langmut ist aber nicht nur für Paulus da, sondern für alle, die künftig an Jesus glauben werden - dabei dachte Paulus wohl besonders an Israel.

Aber noch etwas anderes hat ihn tief beschämt: Gott hat ihn nicht nur errettet, sondern auch in Seinen Dienst gestellt. Ist das nicht so, als würde man einen reißenden Wolf zum Hirten der Schafe machen? Kein Wunder, dass sich Jesu Jünger in Jerusalem, als sich Paulus als Bekehrter zum ersten Mal bei ihnen blicken ließ, vor ihm fürchteten (Apg 9:26). Sie dachten: Ist das echt? Oder ist es nur ein Trick? Später aber haben sie Paulus voll anerkannt, vor allem, als sie sahen, welche Leiden er um Christi willen auf sich nahm.

Gott braucht diesem Christenverfolger Vertrauen entgegen. Er wusste: Se entschieden er gegen Christus gekämpft hatte, ebenso total und von Herzen wird er Ihm nun dienen. So durfte er der erfolgreichste Missionar seiner Tage werden, die Christusbotschaft nach Europa tragen und sogar Gottes Geheimnisse verwalten (1Kor 4:1). Welch ein Erbarmen des Retter-Gottes?