Mi 5:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Mi 5:1 וְאַתָּה בֵּֽית־לֶחֶם אֶפְרָתָה צָעִיר לִֽהְיֹות בְּאַלְפֵי יְהוּדָה מִמְּךָ לִי יֵצֵא לִֽהְיֹות מֹושֵׁל בְּיִשְׂרָאֵל וּמֹוצָאֹתָיו מִקֶּדֶם מִימֵי עֹולָֽם׃

Übersetzungen

SEP Mi 5:1 καὶ σύ Βηθλεεμ οἶκος τοῦ Εφραθα ὀλιγοστὸς εἶ τοῦ εἶναι ἐν χιλιάσιν Ιουδα ἐκ σοῦ μοι ἐξελεύσεται τοῦ εἶναι εἰς ἄρχοντα ἐν τῷ Ισραηλ καὶ αἱ ἔξοδοι αὐτοῦ ἀπ᾽ ἀρχῆς ἐξ ἡμερῶν αἰῶνος
ELB Mi 5:1 Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir [der] hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
ELO Mi 5:1 (05:1) Und du, Bethlehem, Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
LUO Mi 5:1 Und du +0859 Bethlehem +01035 Ephrata +0672, die du klein +06810 bist +01961 (+08800) unter den Städten +0505 in Juda +03063, aus +04480 dir soll mir kommen +03318 (+08799), der in Israel +03478 HERR +04910 (+08802) sei +01961 (+08800), welches Ausgang +04163 von +04480 Anfang +06924 und von +04480 Ewigkeit +05769 her gewesen ist +03117.
SCH Mi 5:1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
PFL Mi 5:1 Aber du, Bethlehem – Ephrata, zu klein für die Zugehörigkeit unter die Tausendschaftsgemeinden Judas, aus dir wird Mir hervorgehen Der bestimmt ist zu werden und zu sein Gewalthaber in Israel, und Seine Ausgänge sind aus der Urzeit, aus der verhüllten Ewigkeit Tagen.
TUR Mi 5:1 Und du, Bet-Lehem-Efrata, klein magst du bei Jehudas Tausendschaften sein, aus dir geht mir hervor der Herrscher wird in Jisrael, des Ursprungs aus der Vorzeit, der Ewigkeit Tagen.

Vers davor: Mi 4:14 --- Vers danach: Mi 5:2
Zur Kapitelebene Mi 5
Zum Kontext: Mi 5.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Eine Weissagung auf Jesus Christus - Mi 5:1.3.4 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks