Mal 3:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Mal 3:19 כִּֽי־הִנֵּה הַיֹּום בָּא בֹּעֵר כַּתַּנּוּר וְהָיוּ כָל־זֵדִים וְכָל־עֹשֵׂה רִשְׁעָה קַשׁ וְלִהַט אֹתָם הַיֹּום הַבָּא אָמַר יְהוָה צְבָאֹות אֲשֶׁר לֹא־יַעֲזֹב לָהֶם שֹׁרֶשׁ וְעָנָֽף׃

Übersetzungen

SEP Mal 3:19 διότι ἰδοὺ ἡμέρα κυρίου ἔρχεται καιομένη ὡς κλίβανος καὶ φλέξει αὐτούς καὶ ἔσονται πάντες οἱ ἀλλογενεῖς καὶ πάντες οἱ ποιοῦντες ἄνομα καλάμη καὶ ἀνάψει αὐτοὺς ἡ ἡμέρα ἡ ἐρχομένη λέγει κύριος παντοκράτωρ καὶ οὐ μὴ ὑπολειφθῇ ἐξ αὐτῶν ῥίζα οὐδὲ κλῆμα

ELB Mal 3:19 Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein. Und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, so daß er ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigläßt.
ELO Mal 3:19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen; und es werden alle Übermütigen und jeder Täter der Gesetzlosigkeit zu Stoppeln werden; und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht Jehova der Heerscharen, so daß er ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen wird.
LUO Mal 3:19 Denn +03588 siehe +02009, es kommt +0935 (+08802) ein Tag +03117, der brennen soll +01197 (+08802) wie ein Ofen +08574; da werden alle +03605 Verächter +02086 und +03605 Gottlosen +07564 +06213 (+08802) Stroh +07179 sein +01961 (+08804), und der künftige +0935 (+08802) Tag +03117 wird sie +0853 anzünden +03857 (+08765), spricht +0559 (+08804) der HERR +03068 Zebaoth +06635, und +0834 wird ihnen weder +03808 Wurzel +08328 noch Zweige +06057 lassen +05800 (+08799).
SCH Mal 3:19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gottlos handeln, wie Stoppeln sein, und der zukünftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR der Heerscharen, daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
PFL Mal 3:19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie der Ofen, und es sind alle übermütig Frechen und jeder Ausüber von Gesetzlosigkeit Stroh, und es zündet sie an der kommende Tag, spricht Jehova der Heerscharen, also dass er nicht lassen wird ihnen weder Wurzel noch Gezweig.
TUR Mal 3:19 Denn sieh, der Tag kommt, brennend wie der Ofen, da werden alle Frechen und alle, die Frevel geübt, zu Stoppeln. Und verbrennen wird sie der Tag, der kommt, spricht der Ewige der scharen, dass er ihnen nicht Zweig noch Wurzel belässt.

Vers davor: Mal 3:18 --- Vers danach: Mal 3:20
Zur Kapitelebene Mal 3
Zum Kontext: Mal 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Asche = ein Symbol für Wertlosigkeit, Trauer, Vergänglichkeit (H. Heller)
- Heu, Stroh, Stoppeln = Symbole für Vergänglichkeit, Wertlosigkeit (A. Heller)
- Ofen = ein Symbol für mit Elend und Gericht verknüpfte Dienstbarkeit (A. Heller)
- Tag = ein Symbol für Lichtes-oder Gerichtsgegenwart Gottes und Christi (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks