Mal 1:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Mal 1:8 וְכִֽי־תַגִּשׁוּן עִוֵּר לִזְבֹּחַ אֵין רָע וְכִי תַגִּישׁוּ פִּסֵּחַ וְחֹלֶה אֵין רָע הַקְרִיבֵהוּ נָא לְפֶחָתֶךָ הֲיִרְצְךָ אֹו הֲיִשָּׂא פָנֶיךָ אָמַר יְהוָה צְבָאֹֽות׃

Übersetzungen

SEP Mal 1:8 διότι ἐὰν προσαγάγητε τυφλὸν εἰς θυσίαν οὐ κακόν καὶ ἐὰν προσαγάγητε χωλὸν ἢ ἄρρωστον οὐ κακόν προσάγαγε δὴ αὐτὸ τῷ ἡγουμένῳ σου εἰ προσδέξεται αὐτό εἰ λήμψεται πρόσωπόν σου λέγει κύριος παντοκράτωρ

ELB Mal 1:8 Auch wenn ihr Blindes darbringt, um es als Opfer zu schlachten, ist es für euch nichts Böses; und wenn ihr Lahmes und Krankes darbringt, ist es für euch nichts Böses. Bring es doch deinem Statthalter! Wird er Gefallen an dir haben oder dein Angesicht erheben ? spricht der HERR der Heerscharen.
ELO Mal 1:8 Und wenn ihr Blindes darbringet, um es zu opfern, so ist es nichts Böses; und wenn ihr Lahmes und Krankes darbringet, so ist es nichts Böses. Bringe es doch deinem Landpfleger dar: wird er dich wohlgefällig annehmen, oder Rücksicht auf dich nehmen? spricht Jehova der Heerscharen.
LUO Mal 1:8 Und wenn +03588 ihr ein blindes +05787 +05066 (+08686) opfert +02076 (+08800), so muß es nicht +0369 böse +07451 heißen; und wenn +03588 ihr ein Lahmes +06455 oder Krankes +02470 (+08802) opfert +05066 (+08686), so muß es auch nicht +0369 böse +07451 heißen. Bringe +07126 (+08685) es +04994 deinem Fürsten +06346! was gilt's, ob du ihm gefallen werdest +07521 (+08799), oder +0176 ob er deine Person +06440 ansehen werde +05375 (+08799)? spricht +0559 (+08804) der HERR +03068 Zebaoth +06635.
SCH Mal 1:8 Und wenn ihr ein blindes Tier zum Opfer bringt, ist das nichts Böses, und wenn ihr ein lahmes oder krankes darbringt, ist das auch nichts Böses? Bringe es doch deinem Statthalter! Wird er dir gnädig sein oder Rücksicht auf dich nehmen? spricht der HERR der Heerscharen.
PFL Mal 1:8 Und wenn ihr herbringt Blindes zu opfern, soll daran nichts Arges sein, und wenn ihr herbringt Lahmes und Krankes, das soll nichts Schlimmes sein! Lass es doch nahen deinem Statthalter, ob er Wohlgefallen an dir haben oder erheben wird dein Antlitz? spricht Jehova der Heerscharen.
TUR Mal 1:8 Und bringt ihr Blindes dar zum Schlachten, ist das nicht schlimm? Und bringt ihr Lahmes und Krankes, ists nicht schlimm? Bring es doch deinem Statthalter! Wird er dir wohlwollen oder dich beachten? Spricht der Ewige der Scharen.

Vers davor: Mal 1:7 --- Vers danach: Mal 1:9
Zur Kapitelebene Mal 1
Zum Kontext: Mal 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Lahmheit = ein Symbol für Unfähigkeit zu gottgefälligem Wandel (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks