Lobpreis des unvergleichlichen Königs der Gerechtigkeit nach Psalm 45

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 45 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Lobpreis des unvergleichlichen Königs der Gerechtigkeit (Ps 45)

Sinn: Diesen Psalm nur als ein irdisches Liebeslied aufzufassen, wie es manche Kommentatoren tun, die bei V. 7 von einer "Königsvergötterung" sprechen und bei V. 15 von den "Lieblingsfrauen" des Herrschers, wäre verfehlt. Dagegen steht eindeutig Hebr 1:8-9, wo Ps 45:7-8 zitiert und auf Jesus Christus bezogen wird. In V. 7 und in Hebr 1:8 wird er, der Sohn Gottes, sogar "Gott" genannt, wie auch einige weitere Male im NT (vgl. Joh 1:1 - Joh 20:28 - Röm 9:5 - 1Jo 5:20); darunter ist aber nie eine Gleichheit mit dem Vater an Rang und Macht zu verstehen (Joh 14:28!), sondern Wesensgleichheit (Joh 10:30).

So zeichnet Ps 45 ein Bild von Jesus, dem unvergleichlichen König, dem Schönsten der Menschenkinder (freilich bis zum Gegenteil entstellt in seinem Leiden, wie es aus Jes 53:2,3 hervorgeht). Über seine Lippen kamen Worte der Gnade (vgl. zu V. 3: Lk 4:22 - Mt 20:28 u. a.). Doch man beachte: Er ist zugleich ein Kriegsheld (V. 4). Hier wird kein einseitiges Bild von Jesus gezeichnet, wie es heute vielfach geschieht. Neben der Gnade und der Demut (V. 3+5 und Mt 11:29) werden sein Glanz und seine Herrlichkeit, seine Wahrheit und Gerechtigkeit erwähnt, ja auch sein Schwert, und dies im AT und im NT (Offb 19:15). Er hasst gottloses Wesen und kann auch - in Ausübung der göttlichen Gerechtigkeit - furchtbare Taten tun (V. 4-6).

Dieser König ist der Eheherr Israels (vgl. Jes 62:3-5 - Hos 2:16-22 u. a.). Doch auch die neutestamentliche Gemeinde wird in ihrem Verhältnis zu Jesus Christus mit einer keuschen Jungfrau (2Kor 11:2) und einer Ehefrau (Eph 5:25-28) verglichen.

Mag auch vordergründig ein König Israels, seine Schönheit, seine Macht, seine Hochzeit, diesem Psalm als Vorlage gedient haben (Ausleger denken an Jehu, Jerobeam II., Salomo oder sogar Ahab) - der eigentliche Sinn zielt auf Jesus Christus, den unvergleichlichen "König der Könige" (Offb 19:16).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 45
📕 Lobpreis des unvergleichlichen Königs der Gerechtigkeit nach Psalm 45 (H.Schumacher)