Lk 8:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Lk 8:3 danach: Lk 8:5 | 👉 Zur Kapitelebene Lk 8 | 👉 Zum Kontext: Lk 8.

Grundtexte

GNT Lk 8:4 συνιόντος δὲ ὄχλου πολλοῦ καὶ τῶν κατὰ πόλιν ἐπιπορευομένων πρὸς αὐτὸν εἶπεν διὰ παραβολῆς
REC Lk 8:4 Συνιόντος +4896 δὲ +1161 ὄχλου +3793 πολλοῦ +4183, καὶ +2532 τῶν +3588 κατὰ +2596 πόλιν +4172 ἐπιπορευομένων +1975 πρὸς +4314 αὐτὸν +846, εἶπε +2036 διὰ +1223 παραβολῆς +3850,

Übersetzungen

ELB Lk 8:4 Als sich aber eine große Volksmenge versammelte und sie aus jeder Stadt zu ihm hinkamen, sprach er in einem Gleichnis:
KNT Lk 8:4 Als eine große Volksmenge beisammen war (samt denen, die zu Ihm aus jeder Stadt herbeigekommen waren), sprach Er in einem Gleichnis;
ELO Lk 8:4 Als sich aber eine große Volksmenge versammelte und sie aus jeder Stadt zu ihm hinkamen, sprach er durch ein Gleichnis:
LUO Lk 8:4 Da nun +1161 viel +4183 Volks +3793 beieinander war +4896 (+5752) und +2532 sie aus den +2596 Städten +4172 zu +4314 ihm +846 eilten +1975 (+5740), sprach er +2036 (+5627) durch +1223 ein Gleichnis +3850:
PFL Lk 8:4 Wie aber zusammenkommt ein vielfacher Volkshaufe und die von den einzelnen Städten herströmten zu Ihm, sprach Er durch nebeneinanderstellende und nahebringende Parabel:
SCH Lk 8:4 Als nun viel Volk zusammenkam und sie aus den Städten zu ihm zogen, sprach er in einem Gleichnis:
MNT Lk 8:4 Als aber zusammenwar +4895 eine große +4183 Volksmenge +3793 und die aus jeder Stadt +4172 Hinausziehenden +1975 zu ihm, sprach +3004 er durch ein Gleichnis: +3850
HSN Lk 8:4 Als aber eine große Volksmenge zusammenkam9 und sie aus [allen] Städten zu ihm zogen, sprach er durch ein Gleichnis [zu ihnen]:
WEN Lk 8:4 Als aber eine vielzählige Volksmenge zusammen war, und die, die gemäß der jeweiligen Stadt zu ihm gingen, sagte er durch eine Parabel Folgendes:

Vers davor: Lk 8:3 danach: Lk 8:5
Zur Kapitelebene Lk 8
Zum Kontext: Lk 8.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

9 o. beieinander war, zusammen war

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks