Lk 5:32

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Lk 5:31 danach: Lk 5:33 | 👉 Zur Kapitelebene Lk 5 | 👉 Zum Kontext: Lk 5.

Grundtexte

GNT Lk 5:32 οὐκ ἐλήλυθα καλέσαι δικαίους ἀλλὰ ἁμαρτωλοὺς εἰς μετάνοιαν
REC Lk 5:32 οὐκ +3756 ἐλήλυθα +2064 καλέσαι +2564 δικαίους +1342, ἀλλὰ +235 ἁμαρτωλοὺς +268 εἰς +1519 μετάνοιαν +3341.

Übersetzungen

ELB Lk 5:32 ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
KNT Lk 5:32 Ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu berufen, sondern Sünder {wörtl.: Zielverfehler} zur Umsinnung.
ELO Lk 5:32 ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
LUO Lk 5:32 Ich bin gekommen +2064 (+5754) zu rufen +2564 (+5658) die Sünder +268 zur +1519 Buße +3341, und +235 nicht +3756 die Gerechten +1342.
PFL Lk 5:32 Ich bin ein für allemal nicht gekommen, zu rufen jetzt Gerechte, sondern Sünder in Grundsinnesumwandlung hinein.
SCH Lk 5:32 ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße!
MNT Lk 5:32 ich bin nicht gekommen, +2064 zu rufen +2564 Gerechte, +1342 sondern Sünder +268 zur Umkehr. +3341
HSN Lk 5:32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Umkehr82.
WEN Lk 5:32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte hinein in Mitdenken zu rufen, sondern Verfehler.

Vers davor: Lk 5:31 danach: Lk 5:33
Zur Kapitelebene Lk 5
Zum Kontext: Lk 5.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

82 o. zur Sinnesänderung, zum Umdenken, zur Buße

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Eine erschütternde Weissagung (Lk 5:27-39) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks