Lk 3:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Lk 3:22 danach: Lk 3:24 | 👉 Zur Kapitelebene Lk 3 | 👉 Zum Kontext: Lk 3.

Grundtexte

GNT Lk 3:23 καὶ αὐτὸς ἦν Ἰησοῦς ἀρχόμενος ὡσεὶ ἐτῶν τριάκοντα ὢν υἱός ὡς ἐνομίζετο Ἰωσὴφ τοῦ Ἠλὶ
REC Lk 3:23 Καὶ +2532 αὐτὸς +846 ἦν +2258+3588 Ἰησοῦς +2424 ὡσεὶ +5616 ἐτῶν +2094 τριάκοντα +5144 ἀρχόμενος +756 ὢν +5607, ὡς +5613 ἐνομίζετο +3543 υἱὸς +5207 Ἰωσὴφ +2501 τοῦ +3588 Ἠλὶ +2242,

Übersetzungen

ELB Lk 3:23 Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat, und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef, des Eli,
KNT Lk 3:23 Als Jesus Sein Wirken begann, war er Selbst etwa dreißig Jahre alt und war nach dem Gesetz der Sohn des Joseph,
ELO Lk 3:23 Und er selbst, Jesus, begann ungefähr dreißig Jahre alt zu werden, und war, wie man meinte, ein Sohn des Joseph, des Eli,
LUO Lk 3:23 Und +2532 Jesus +2424 war +2258 (+5713), da er +846 anfing +756 (+5734), ungefähr +5616 dreißig +5144 Jahre +2094 alt +2258 +0, und ward +5607 (+5752) gehalten +5613 +3543 (+5712) für einen Sohn +5207 Josephs +2501, welcher war ein Sohn Eli's +2242,
PFL Lk 3:23 Und Er selbst, Jesus, war, als Er anfing, im Alter wie von 30 Jahren, seiend der Sohn - wie man meinte, des Joseph, Sohns des Eli,
SCH Lk 3:23 Und Jesus war ungefähr dreißig Jahre alt, als er anfing zu lehren; und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs,
MNT Lk 3:23 Und er, Jesus, +2424 war, als er begann, +757 etwa dreißig +5144 Jahre, +2094 Sohn, +5207 wie man meinte, +3543 Josephs, +2501 des Eli, +2241
HSN Lk 3:23 Und er, Jesus, war, als er begann90, ungefähr 30 Jahre [alt]. Er war, wie man meinte91, ein Sohn des Josef92, des Eli93,
WEN Lk 3:23 Und er, Jesus, war etwa dreißig Jahre, als er anfing, und war, wie man meinte, Sohn des Josef, des Eli,

Vers davor: Lk 3:22 danach: Lk 3:24
Zur Kapitelebene Lk 3
Zum Kontext: Lk 3.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

90 seinen messianischen Auftrag durch Lehrwort und Heilstat auszuführen
91 o. (nach Gesetz, Brauch, Sitte) annahm
92 Manche Forscher meinen: Während der in Mt 1 aufgeführte Stammbaum das Geschlechtsregister des Josef darstellt, liefere Lukas das der Maria. Sie sei eine Erbtochter gewesen (4Mo 27:8). Der Mann einer Erbtochter musste sich in das Geschlecht ihres Vaters einschreiben lassen und bekam dadurch gleichsam zwei Väter (F. Rienecker). Dann war Josef leiblicher Sohn Jakobs (Mt 1:16) wie auch nach dem Gesetz Sohn Elis, seines Schwiegervaters (Lk 3:23). - Eine andere Erklärungsmöglichkeit ist die, dass Eli kinderlos war und sein Bruder Jakob nach Elis Tod nach dem Gesetz der Schwagerehe (5Mo 25:5,6) die Witwe heiratete und Josef zeugte. Auch so wäre Josef leiblicher Sohn Jakobs, zugleich aber nach dem Gesetz ein Sohn Elis gewesen. Jakob und Eli konnten Stiefbrüder gewesen sein, deren Väter aus verschiedenen Linien des Hauses Davids stammten (L. Albrecht).
93 Der Genitiv „des“ steht für „ein Sohn des“.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks