Liebe ist stark wie der Tod - Hl 8:6.7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Liebe ist stark wie der Tod - Hl 8:6.7

"Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich (oder: ihr Eifer unbeugsam) wie das Totenreich. Ihre Gluten sind Feuergluten, ein eFlamme des HERRN. Große Wasser vermögen nicht die Liebe auszulöschen und ströme üerfluten sie nicht." Hl 8:6.7


Wie vielfältig und verschiedenartig ist doch das von Salomo Gesagte und Geschreibene! Wir kennen sein großartiges Gebet bei der Tempelweihe (1Kö 8). In den Sprüchen gibt er eine Fülle guter Ratschläge und auch im Predigerbuch (trotz der Düsternis vieler Aussagen). Und nun folgt hier ein Liebeslied.

Bevor wir uns einer geistlichen Deutung zuwenden, bleiben wir beim Irdisch-Natürlichen sehen. Denn auch auf dieser Ebene hat uns das "Lied der Lieder" viel zu sagen. Es schildert die Sehnsucht einer Liebe, die Rücksicht nimmt und warten kann. Dabei nimmt es die Liebende in Kauf, zeitweise geradezu "krank vor Liebe" zu werden. Es ist immer nur von einem Geliebten und einer Liebenden die Rede. Diese Liebe ist rein und treu. Das ist kein Platz für eine Dreiecksbeziehung oder häufigen Partnerwechsel. Und es ist eine ganzheitliche Liebe, die nicht nur auf den Körper bezogen ist. Viermal spricht die Geliebte in Hl 3:1-4 von dem, den "meine Seele liebt". Wo die Liebe zwischen den Geschlechtern nur Sex haben will, geschieht eine außerordentliche Verarmung. Es fehlt die Liebe der Seele, die viele Liebeslieder besingen (etwa "Dein ist mein ganzes Herz"). Nur die behutsame, keusche, wartende Liebe kennt diese Dimension.

Von alters her hat man aber auch dieses Lied geistlich (allegorisch) gedeutet. Gott steht ja in einem Ehebund mit Israel (Jes 62:4.5). Dieser soll in der Endzeit erneuert werden (Hos 2:16-22). Und die Liebe Christi zu Seiner Gemeinde wird in Eph 5:25-33 mit der ehelichen Liebe und Fürsorge verglichen. Nur von der göttlichen Liebe kann im Vollsinn gesagt werden, sie sei stark wie der Tod und unbeugsam wie das Totenreich. Ja, sie ist noch stärker als der Tod, denn der Tod wird einmal entmachtet, weggetan werden, Gottes Liebe aber vergeht nie (1Kor 15:26 - 1Kor 13:8).-

Möge diese Liebe unser Leben bestimmen! Sie gibt auch der Ehe eine noch höhere Dimension.