Leibesglieder

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Wolfgang Einert

Leibesglieder des Leibes des Christus

Einführung

In 1Kor 12:12-27 wird uns der Leib in der Vielfalt seiner Glieder dargestellt:

"Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber – viele seiend – ein Leib sind, also auch der Christus. 13 Denn auch mit einem Geist wurden wir alle hinein in einen Leib getauft, seien es Juden, seien es Hellenen, seien es Sklaven, seien es Freie, auch wurden wir alle mit einem Geist getränkt. 14 Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. 15 Wenn der Fuß sagte: Weil ich nicht Hand bin, bin ich nicht vom Leib – ist er deswegen nicht vom Leib? 16 Und wenn das Ohr sagte: Weil ich nicht Auge bin, bin ich nicht vom Leib – ist es deswegen nicht vom Leib? 17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? Wenn ganz Gehör, wo wäre der Geruchssinn? 18 Nun aber setzte Gott die Glieder, ein jedes einzelne von ihnen in dem Leib, so, wie er wollte. 19 Wenn aber alle ein Glied wären, wo wäre der Leib? 20 Nun aber sind zwar viele Glieder, aber ein Leib. 21 Das Auge vermag aber nicht der Hand zu sagen: Ich brauche dich nicht; oder wiederum das Haupt den Füßen: Ich brauche euch nicht; 22 sondern viel viel mehr sind die vermeintlich schwächeren Glieder des Leibes notwendig, vorhanden zu sein; 23 und die, von denen wir meinen, unwertere des Leibes zu sein, diese umgeben wir mit besonderem Wert; und unsere unschicklichen haben besondere Schicklichkeit; 24 unsere schicklichen aber haben nicht solchen Bedarf. Gott jedoch fügte den Leib zusammen, dem Mangelhaften besonderen Wert gebend, 25 auf dass keine Zwiespältigkeiten im Leib seien, sondern die Glieder dasselbe füreinander sorgten. 26 Und sei es, dass ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; sei es, dass ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit. 27 Ihr aber seid Christi Leib und Glieder aus einem Teil des Leibes."

Inhalt

Die Glieder des Leibes des Christus

Jeder Einzelne der zum Leib des Christus gehört, ist mit seinem buchstäblichen Leib ein Teil des Gesamt-Leibes.

  • 1Kor 6:15 - "Nehmt ihr nicht wahr, dass unsere Leiber Glieder Christi sind? Sollte ich daher die Glieder des Christus nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Möge das nicht werden."
  • Eph 5:29,30 - "Denn keiner hasst jemals sein Fleisch, sondern er ernährt und hegt es, so, wie auch der Christus die Versammlung, da wir Glieder seines Leibes sind."

Die Unterschiedlichkeit der Glieder in ihrer Darstellung

Die Glieder des Leibes stellen sich in ihren Dienstaufgaben unterschiedlich dar, auch wenn sie als Gesamtheit eine Einheit (Leib des Christus) sind.

  • Eph 4:11,12 - "Und er selbst gibt die einen als Apostel, die anderen aber als Propheten, die anderen aber als Evangelisten, die anderen aber als Hirten und Lehrer, zu der Zurüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus."

Die Gleichheit der Glieder in ihrer Unterordnung, Berufung und Dienstaufgabe

Schon vor Golgatha wies Jesus auf die Einheit der Glieder des Leibes hin.

  • Joh 17:21 - "…auf dass sie alle eins seien, so, wie du, Vater, in mir und ich in dir, auf dass auch sie, ja sie, in uns eins seien, auf dass der Kosmos glaube, dass du, ja du, mich geschickt hast."
Unterordnung – Wir alle, die zum Leib gehören, sind ein Leib.
  • 1Kor 10:16 - "Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft des Leibes des Christus? Denn wir, die vielen, sind ein Brot, ein Leib, denn wir alle mithaben aus dem einem Brot."
Berufung – Die Glieder haben eine Berufung:
  • Eph 4:4 - "Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen wurdet in einer Erwartung eurer Berufung."
  • Kol 3:15 - "Und der Friede des Christus entscheide in euren d Herzen, hinein in den ihr auch berufen wurdet in einem Leib, und werdet Dankbare."
Dienstaufgabe – Die eine Dienstaufgabe ist zu unterscheiden von den verschiedenen Dienstaufgaben der einzelnen Glieder.
  • Eph 4:15,16 - "Als Wahrseiende aber in Liebe sollten wir die alle zum Wachsen bringen hinein in ihn, der das Haupt ist, Christus. Aus ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und zusammengebracht durch jedes unterstützende Gelenk, gemäß der Innenwirkung im Maß eines jeden Teiles das Wachstum des Leibes zu veranlassen zu seiner Erbauung in Liebe."
  • Kol 1:24 - "Nun freue ich mich in den Leiden für euch und fülle in meinem Fleisch die Ermangelungen der Drängnisse des Christus auf für seinen Leib, welcher die Versammlung ist."

Das Haupt als Organ (Leibesglied)

Das Haupt (der Kopf) wird auch als Organ des Leibes dargestellt und ins Verhältnis zu andern Gliedern des Leibes gestellt.

  • 1Kor 12:21 - Darstellung des ganzen Hauptes als "Leibesglied":

"Das Auge vermag aber nicht der Hand zu sagen: Ich brauche dich nicht; oder wiederum das Haupt den Füßen: Ich brauche euch nicht."

  • 1Kor 12:16,17 - Einzelne Glieder werden als Teil des organischen Hauptes gesehen:

"Und wenn das Ohr sagte: Weil ich nicht Auge bin, bin ich nicht vom Leib – ist es deswegen nicht vom Leib? Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? Wenn ganz Gehör, wo wäre der Geruchssinn?"

Das Haupt als Autoritätsbegriff

Das Haupt kommt auch losgelöst von seiner Bedeutung als "Leibesglied" im Sinne einer Autorität vor. Dabei wird deutlich, dass Christus selbst das Haupt ist.

  • Eph 1:22,23 - "…und er gab ihn als Haupt über alles der Versammlung, welche sein Leib ist, die Vervollständigung dessen, der das All in allem vervollständigt."
  • Eph 4:15 - "Als Wahrseiende aber in Liebe sollten wir die alle zum Wachsen bringen hinein in ihn, der das Haupt ist, Christus."
  • Eph 5:23 - "Weil der Mann Haupt der Frau ist, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist, er, der Retter des Leibes."
  • Kol 1:18 - "…und er ist das Haupt des Leibes, ja der Versammlung; er ist der Anfängliche, der Vorhergeborene aus den Erstorbenen, auf dass er in allem der Erste werde."

Auswirkungen

Die Beurteilung und ihre Konsequenzen

Der Leib sollte richtig "beurteilt" werden. Das Urteil muss lauten: Kein Leibesglied erhebt sich über ein anderes; jedes Leibesglied hält am Haupt fest, und es ist nicht dogmatisch.

Röm 12:3-5 - Keines der Glieder soll höher von sich denken:

  • "Denn ich sage durch die mir gegebene Gnade jedem, der unter euch ist, nicht über das hinaus zu sinnen, vorbei an dem, was zu sinnen nötig ist, sondern darauf zu sinnen, dass er vernünftig sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zuteilte. Denn ebenso wie wir in einem Leib viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Aufgabe (Praxis) haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander."

1Kor 11:29 - Der Leib des Herrn soll beim Herrenmahl beurteilt werden:

  • "Denn der Essende und Trinkende, isst und trinkt sich selbst sein Urteil, wenn er den Leib nicht unterscheidend beurteilt."

Kol 2:16,17 - Der Christus-Leib ist von Dogmen befreit:

  • "Daher richte euch niemand infolge einer Speise oder infolge eines Trankes oder infolge des Teiles eines Festes oder Neumondes oder Sabbats, welche ein Schatten der Künftigen sind, der Leib aber ist des Christus."

Kol 2:18,19 - Alle Glieder "halten sich an das Haupt":

  • "Niemand entscheide gegen euch, der sich gefällt in Demut und Gottverehrung der Engel, eingehend auf das, was er gesehen hat, bildhaft aufgebläht von dem Denksinn seines Fleisches, und sich nicht an das Haupt haltend, aus welchem der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst."

Der Werdegang hin zum organischen (fleischlichen) Leib des Christus als Opfer

  • Erster Schritt:
Offb 13:8 - Bei der Schlachtung des Lämmleins (nicht des Lammes!) wurde das Haupt von den Gliedern getrennt:
"Und anbeten werden es alle, die auf der Erde wohnen, deren Namen diesbezüglich geschrieben worden sind in der Buchrolle des Lebens des Lämmleins, des geschlachtetwordenen von Herabwurf des Kosmos an."
  • Zweiter Schritt:
Hebr 10:5 - "Darum sagt er, als er in den Kosmos hineinkommt:
"Opfer und Darbringung willst du nicht, einen Leib aber passt du mir gemäß an…" (Kann auch auf die Ekklesia gedeutet werden)
  • Dritter Schritt:
Röm 7:4 - "Also auch ihr, meine Brüder, wurdet dem Gesetz getötet durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, dem aus Erstorbenen Erwecktwordenen, auf dass wir Gott Frucht brächten."
1Petr 2:24 - "…der unsere Verfehlungen selber in seinem Leib auf das Holz hinauftrug, auf dass wir, den Verfehlungen abgestorben, der Gerechtigkeit leben; in seiner Strieme wurdet ihr geheilt."

Schlussfolgerung:

Den Begriff "Hauptesglieder" gibt es so nicht in der Schrift. Man kann aber einzelne Glieder, die sich am Haupt befinden, erkennen (z.B. Auge, Ohr, Geruch).

Dabei wird aber deutlich, dass es sich trotz organischer Unterschiede, die auch geistlich gedeutet werden können, um eine einheitliche Unterordnung alle Glieder unter das eine Haupt handelt. Es gibt keine "bevorzugten" Glieder was die gemeinsame Berufung und Dienstaufgabe des Leibes betrifft (die Erbauung des Gesamt-Leibes bis zu dessen Vollendung).

Es gibt lediglich Unterschiede bei den verschiedenen Leibesgliedern in ihrer Darstellung und persönlichen Dienstaufgabe (z.B. Evangelisten, Hirten, Lehrer etc.).


Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Die Glieder des Leibes (30 Min.)

Siehe auch

Leibesglied und Bibel ein Artikel von Theodor Böhmerle (1870-1927).

Literatur

Quellen

Weblinks

Bibelthemen