Lasst uns hinzutreten! - Hebr 10:19-22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Lasst uns hinzutreten! - Hebr 10:19-22

"Da wir nun, Brüder, aufgrund des (vergossenen) Blutes Jesu freudig Zuversicht haben zum Eintritt in das Heiligtum - auf dem neuen und lebendigen Weg, den Er uns eröffnet hat druch den Vorhang hindurch, das heißt durch Sein Fleisch - und einen großen Priester über das Haus Gottes, so lasst uns hinzutreeten mit wahrhaftigem Herzen, in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt (und damit gereinigt) vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser." Hebr 10:19-22


Wenn man von einer hochgestellten Persönlichkeit zu einer Feier eingeladen wird, so ist das eine große Ehre und man nimmt die Einladung in der Regel mit Freuden an. Nun aber werden die an Jesus Christus Gläubigen vom "König der Könige und Herrn der Herren" persönlich eingeladen zu kommen. Jesus sagt in Mt 11:28: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken!" - Der Schreiber des Hebräerbriefes lädt uns schon in Hebr 4:16 ein, ohne jede Angst vor Gottes Thron zu treten: "So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Erbarmen erlangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe!" Der Herscherthron wird hier als Gnadenthron dargestellt; wir dürfen Gnade such und finden, und als besondere Gnade wird uns die "Gnade zur rechtzeitigen Hilfe" angeboten. Ja, nicht erst wenn wir versagt haben, wenn uns eine Sünde übermannt hat, sollen wir Gnade nehmen, sondern schon bevor wir in Gefahr geraten, sodass wir gar nicht erst versagen und sündigen müssen!

Freudigkeit und Freimütigkeit, in Gottes und Christi Nähe zu kommen, dürfen wir haben, weil Jesus für uns gestorben ist. Es wird uns im vorangestellten Wort aber auch gesagt, wie wir in Gottes heilige Nähe eintreten sollen: mit wahrhaftigem Herzen - in Gewissheit des Glaubens - gereinigt durch Christi Blut. Wer noch unaufrichtig ist vor Gott, darf nicht vor Ihm erscheinen. Wer Ihm misstraut, statt Ihm zu glauben, kann Ihm nicht gefallen (Hebr 11:6). Und wer die Reinigung seines Herzens und Gewissens, ja seiner ganzen Person, durch Christi Erlösung für überflüssig hält, darf ebenfalls nicht kommen.

Lasst uns hinzutreten - betend, glaubend, freudig und dankbar!