Land = als Symbol für Israel im Gegensatz zur Völkerwelt

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Land = als Symbol für Israel im Gegensatz zur Völkerwelt

Während die Völkerwelt oft als Meer oder See bezeichnet wird (siehe: Meer), nennt die Schrift Israel häufig "das Land". Darum lesen wir auch öfter vom "Land Israel" und "Land Juda". Jedenfalls ist das Wort Land, wenn es allein steht und sich dem Zusammenhang nach auf kein anderes bezieht, immer auf Israel bzw. Kanaan zu deuten (Hos 1:2 - Hos 4:1 - Joe 1:2 - Joe 2:1), das deshalb von Gott auch oft "mein Land" genannt wird. So schattet prophetisch der dritte Schöpfungstag, an dem das Trockene, die Erde, von der Sammlung der Wasser, den Meeren, geschieden wurden, die Zeit ab, in der Israel von den Völkern ausgesondert wurde, wie ja das Sechstagewerk ein prophetisches Vorbild für die ganze Geschichte der Erde ist.

Lesen wir, um nur einen kleinen Ausschnitt der Schrift anzuführen, in Ps 37. einige Stellen nach, die vom Land handeln! "Die auf den Herrn hoffen, werden das Land besitzen." - "Die Sanfmütigen werden das Land besitzen und werden sich ergötzen an Fülle von Wohlfahrt." - "Die Gesegneten werden das Land besitzen." - "Die Gerechten werden das Land besitzen und werden darin wohnen für den Äon." - "Harre auf den Herrn und bewahre seinen Weg, und er wird dich erhöhen, das Land zu besitzen" (Ps 37:9.11 - Ps 37:22 - Ps 37:29 - Ps 37:34a).

In Offb 12:12 lesen wir ein "Wehe!" über Land und Meer, d.h. über Israel und die Nationen, weil der Teufel große Wut hat, da er weiß, dass seine Zeit bald abgelaufen ist.

"Der Herr macht dürres Land zu Wasserquellen", sagt der heilige Sänger in Ps 107:35b (vgl. Jes 35:7 - Jes 41:18) und zielt damit prophetisch auf große Wiederherstellungsgedanken Gottes, die er anbruchhaft in kleinen und letztlich an der gesamten Schöpfung ausführen wird.