Lamm = ein Symbol für stellvertretendes Sühneopfer, Unschuld, Reinheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Lamm = ein Symbol für stellvertretendes Sühneopfer, Unschuld, Reinheit


Das Lamm (ein junges Schaf oder eine junge Ziege) war das häufigste Opfertier des alttestamentlichen Kultes. Es musste ohne Fehl und je nach Opferart männlich und einjährig sein. Nicht die Opfertiere als solche, sondern die Gesinnung der Darbringenden und die Vorschattung des wesenhaften Opfers befriedigen Gottes Herz. Darum sagt er in Jes 1:11: "Wozu soll mir die Menge eurer Schlachtopfer? Ich bin satt der Brandopfer, der Widder und des Fettes der Mastkälber, und am Blute von Farren und Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Wohlgefallen."

Der Herr wird oft als das wahre, wesenhafte Gotteslamm bezeichnet auf den alle Opfertiere nur Vorbild und Hinweis waren. So sagt der Prophet von ihm: "Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf" (Jes 53:7, vgl. Apg 8:32-35). Der Täufer nennt den Herrn in Joh 1:29 - Joh 1:36 ausdrücklich das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt, und Petrus schreibt in 1Petr 1:19 seines ersten Briefes von Christus als von einem Lamm ohne Fehl und ohne Flecken.

Auch die Jünger des Herrn werden als Lämmer bezeichnet. So sagt schon der Prophet: "Er wird seine Herde weiden wie ein Hirt, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Busen tragen, die Säugenden wird er sanft leiten" (Jes 40:11), und Gott verheißt in Hes 34:16: "Das Verlorene will ich suchen und das Versprengte zurückführen, und das Verwundete will ich verbinden und das Kranke will ich stärken." Bei der Aussendung der Siebzig sprach der Herr: "Gehet hin! Sieh, ich sende euch wie Lämmer inmitten von Wölfen!" und Petrus bekommt den Auftrag: "Weide mein Lämmer!" (Joh 21:15.17).

Der Apostel Paulus redet nur andeutungsweise an einer einzigen Stelle von Christus als dem Lamme, nämlich in 1Kor 5:7b. Dort schreibt er: "Auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet." Der Nationenapostel hatte eben den Sonderauftrag, den Christus Gottes als erhöhten, verherrlichten Herrn, als Haupt der Gemeinde und Haupt über das All zu verkündigen.

Gott gebe uns die Gnade, inmitten dieser Welt der Gewalt die Lammesnatur Christi darzustellen und schweigend unsern zuvor bestimmten Weg zur Herrlichkeit zu gehen!