Kreuz = ein Symbol für Schmach, Schande, Fluch

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Kreuz = ein Symbol für Schmach, Schande, Fluch


Der Kreuzestod war im Altertum die grausamste und entehrendste Strafe. Das griechische Wort stauros bedeutet Schand- oder Marterpfahl.

Am Kreuz wurde Christus zum Fluch für uns, denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Kreuze hängt" (Gal 3:13). Da aber Gott Fluch in Segen zu verwandeln vermag (5Mo 23:5 - Neh 13:2), darum ist der Schandpfahl des Kreuzes die größte und herrlichste Segensquelle alles Heils. Deshalb rühmt sich auch der Apostel Paulus des Kreuzes (wörtlich: in dem Kreuze), wie wir in Gal 6:14 lesen.

Das Blut des Kreuzes Christi bedeutet nichts geringeres als die Aussöhnung des gesamten Alls, wie Paulus in Kol 1:20 bezeugt: "... durch ihn das All mit sich auszusöhnen." Das Wort, das der Herr einst zu seinen Jüngern sagte: "Wenn jemand mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!" (Mt 16:24) gilt erst recht uns, die wir Glieder des Christus sein dürfen.

Der Apostel schreibt im Galaterbrief, dass:

  • er mit Christo gekreuzigt ist (Gal 2:20)
  • die des Christus sind, ihr Fleisch gekreuzigt halten (Gal 5:24);
  • die Welt ihm gekreuzigt ist (Gal 6:14).

Gott schenke auch uns diese praktische Einstellung zum Kreuz Christi und bewahre uns davor, dass wir Feinde des Kreuzes werden (Phil 3:18). Lasst uns vielmehr gleich unserm Herrn und Haupt die Schande des Kreuzes nicht achten, sondern sie um der vor uns liegenden Freude willen dankbar erdulden zur Ehre und Verherrlichung Gottes des Vaters und zu unserer Glückseligkeit!