Kleid, Rock = Symbole für Leiblichkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Kleid, Rock = Symbole für Leiblichkeit


1Mo 3:21 berichtet von Fellkleidern oder Hautröcken, die Adam und Eva nach ihrem Fall und ihrer Verfluchung erhielten. Wie hier, so dürfen wir öfter in der Schrift unter Kleidern Bilder der Leiblichkeit verstehen.

So sagt der Herr in Mt 6:30, dass Gott das Gras des Feldes "kleidet", d.h. die ihm eigentümliche Gestalt und Erscheinungsform gibt, und redet in diesem Zusammenhang von den Nahrungs- und Kleidungssorgen für unsern Leib (Mt 6:25-32).

Je nachdem, mit welchen Geschöpfen und wie er mit diesen Geschöpfen verkehrt und verfährt, "kleidet" sich Gott anders. Das ist ja auch im Irdischen so. Ein Richter oder Soldat erscheint nicht, wenn er im Freundeskreis oder mit der Familie im trauten Heim beisammen ist, in der Amtskleidung oder gar mit Gewehr und Tornister. Wenn der Richter aber seines Amtes waltet oder der Soldat in den Krieg zieht, dann ist das etwas ganz anderes. So spricht die Schrift von einem Machtkleid des Armes Gottes (Jes 51:9), von Rachegewändern und einem Eifertalar (Jes 59:17). Ps 104:2 sagt uns, dass sich Gott in Licht hüllt wie in ein Gewand, und Christus hat in seiner Eigenschaft als Keltertreter ein bespritztes, hochrotes Kleid an (Jes 63:1-3).

Die weißleuchtenden Kleider von Mt 17:2 deuten auf verklärte Leiblichkeit, und auch die reinen Gewänder von Offb 3:4.5 - Offb 3:18 - Offb 19:8 weisen auf den Herrlicheitsleib hin. Darum sind sowohl das Zerreißen als auch das Waschen der Kleider von tiefer Bedeutung (Offb 22:14 u.a.).

Wenn wir Josef als Typ auf Christus verstanden haben, so erkennen wir sein jeweiliges Gewand (der bunte Rock, solange er beim Vater war, das Sklavengewand, die Gefängniskleidung, den prophetisch-symbolischen Hinweis auf die verschiedenen Leibesherrlichkeiten des Sohnes Gottes. Möchte sich während unseres Niedrigkeitswandels allezeit Pred 9:8 erfüllen, wo wir lesen: "Deine Kleider seien weiß zu aller Zeit (d.h. dein Leibesleben sei immer rein und gottgemäß)!"