Karmel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe in der ganzen Bibel

hier klicken!

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) mit freundlicher Genehmigung aus bibelkommentare.de:
H +03760 כּרמל (karmel) Karmel (23)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrev. Elberfelder Bibel (1905) mit freundlicher Genehmigung aus bibelkommentare.de:

Lage des Ortes

Der Karmel oder Carmel (hebr. כרמל, abgeleitet von „kerem el“, „Weingarten Gottes“; arab. جبل الكرمل Dschabal al-Karmal) ist ein Gebirge in Israel. Es ist 23 Kilometer lang und acht bis zehn Kilometer breit und erhebt sich bis zu einer Höhe von 546 Metern entlang der Mittelmeerküste. Wegen der verhältnismäßig hohen Niederschläge hat das Gebirge eine üppige Vegetation und wurde zum Nationalpark erklärt. (Quelle: Wikipedia)

Biblische Vorkommen

hier klicken!

Geschehen

  1. In Karmel hat sich Saul ein Denkmal errichtet (1Sam 15:12). Kurz davor sagte Gott zu Samuel, dass es ihn reut, Saul zum König gemacht zu haben. Vermutlich war dies deshalb so, weil er den Anweisungen Gottes nicht gehorsam war, indem er Agag, den König von Amalek verschonte (1Sam 15:3-9). Einige Verse später gibt Saul zu, dass er gesündigt hatte. Doch bei alledem war ihm wichtig, dass er von Samuel vor den Ältesten geehrt würde (1Sam 15:30).
  2. In Karmel bittet David Nabal um Gastfreundschaft (1Sam 25:8), weil er über eine Zeit lang seine Hirten beschützte (1Sam 25:16). Nabal verweigerte die Gastfreundschaft und anschliessend wollte David sich aufmachen, ihn zu töten. Abigajil, die Frau Nabals, hörte von diesen Plänen und ging David mit vielen Lebensmitteln entgegen, um ihn zu besänftigen. David rühmt Abigajil und führt seinen Vernichtungsplan nicht aus. Nabal hört von Abigajil was geschah, worauf sein Herz wie ein Stein wurde. Zehn Tage danach, starb er. Anschliessend nahm David Abigajil zur Frau.
  3. Am Berg Karmel offenbarte Gott, durch seinen Propheten Elia, seine Allmacht, indem jener gegen die 450 Baalspropheten antrat (ob die 400 Ascherapropheten auch dabei waren, kann nicht eindeutig gesagt werden). Baal konnte auf das Rufen seiner Propheten nicht mit Feuer antworten, obwohl diese laut riefen und sich sogar ritzten, so dass ihr Blut an ihnen herabfloss. Doch alles nützte nichts! Anschliessend schichtete Elia Holz auf den Altar und legte die Stücke des Jungstieres darauf. Dreimal liess er Wasser über die Opfergabe und das Holz schütten und nach einem kurzen Gebet antwortete Gott mit Feuer aus dem Himmel (1Kö 18:38).
  4. Kinder verspotteten den Propheten Elisa, indem sie riefen: "Komm herauf, Kahlkopf! Komm herauf, Kahlkopf (2Kö 2:23)!" Daraufhin wurden sie von Elisa verflucht und zwei Bärinnen zerrissen 42 Kinder. Nach diesem schrecklichen Ereignis ging Elisa zum Berg Karmel.
  5. Elisa war auf dem Berg Karmel, als die Schunemiterin zu ihm kam und ihm berichtete, dass ihr Sohn gestorben ist. Elisa geht mit ihr zu ihrem Haus und legt sich auf den Jungen. Nachdem er sich ein zweites Mal über ihn beugte, niest der Junge siebenmal und schlägt seine Augen auf (2Kö 4:35).
  6. Das Haupt Sulamith's wird mit dem Karmel verglichen (Hl 7:6).
  7. Der Karmel ist prächtig (Jes 35:2).

Gedanken und Stichworte

Verwandte Themen

Elia auf dem Karmel (von Holger Stoye)