Jos 8:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 8:1 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־יְהֹושֻׁעַ אַל־תִּירָא וְאַל־תֵּחָת קַח עִמְּךָ אֵת כָּל־עַם הַמִּלְחָמָה וְקוּם עֲלֵה הָעָי רְאֵה נָתַתִּי בְיָדְךָ אֶת־מֶלֶךְ הָעַי וְאֶת־עַמֹּו וְאֶת־עִירֹו וְאֶת־אַרְצֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Jos 8:1 καὶ εἶπεν κύριος πρὸς Ἰησοῦν μὴ φοβηθῇς μηδὲ δειλιάσῃς λαβὲ μετὰ σοῦ τοὺς ἄνδρας πάντας τοὺς πολεμιστὰς καὶ ἀναστὰς ἀνάβηθι εἰς Γαι ἰδοὺ δέδωκα εἰς τὰς χεῖράς σου τὸν βασιλέα Γαι καὶ τὴν γῆν αὐτοῦ

ELB Jos 8:1 Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und erschrick nicht! Nimm das ganze Kriegsvolk mit dir und mache dich auf, zieh hinauf nach Ai! Siehe, ich habe den König von Ai sowie sein Volk, seine Stadt und sein Land in deine Hand gegeben.
ELO Jos 8:1 Und Jehova sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und erschrick nicht! Nimm alles Kriegsvolk mit dir und mache dich auf, ziehe hinauf nach Ai. Siehe, ich habe den König von Ai und sein Volk und seine Stadt und sein Land in deine Hand gegeben.
LUO Jos 8:1 Und +0559 +00 der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu +0413 Josua +03091: Fürchte dich +03372 (+08799) nicht +0408 und zage +02865 (+08735) nicht +0408! Nimm +03947 (+08798) mit +05973 dir alles +03605 Kriegsvolk +05971 +04421 und mache dich auf +06965 (+08798) und zieh hinauf +05927 (+08798) gen Ai +05857! Siehe da +07200 (+08798), ich habe den König +04428 zu Ai +05857 samt seinem Volk +05971, seiner Stadt +05892, und seinem Lande +0776 in deine Hände +03027 gegeben +05414 (+08804).
SCH Jos 8:1 Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und sei unverzagt. Nimm alles Kriegsvolk mit dir und mache dich auf und ziehe hinauf gen Ai! Siehe, ich habe den König zu Ai samt seinem Volk und seiner Stadt und seinem Land in deine Hand gegeben.
PFL Jos 8:1 Und es sprach Jehova zu Josua: Nimmer fürchte dich und nimmer entsetze dich, nimm mit dir das ganze Kriegsvolk und mach dich auf, zieh hinauf gegen Ai; siehe, gegeben habe Ich in deine Hand den König von Ai und sein Volk und seine Stadt und sein Land.
TUR Jos 8:1 Dann sprach der Ewige zu Jehoschua: "Fürchte nicht und zage nicht! Nimm mit dir das ganze Kriegsvolk und mach dich auf, zieht hinauf nach ha-Ai! Sieh, ich habe in deine Hand gegeben den König von ha-Ai, sein Volk, seine Stadt und sein Land.

Vers davor: Jos 7:26 --- Vers danach: Jos 8:2
Zur Kapitelebene Jos 8
Zum Kontext: Jos 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks