Jos 5:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 5:9 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־יְהֹושֻׁעַ הַיֹּום גַּלֹּותִי אֶת־חֶרְפַּת מִצְרַיִם מֵעֲלֵיכֶם וַיִּקְרָא שֵׁם הַמָּקֹום הַהוּא גִּלְגָּל עַד הַיֹּום הַזֶּֽה׃

Übersetzungen

SEP Jos 5:9 καὶ εἶπεν κύριος τῷ Ἰησοῖ υἱῷ Ναυη ἐν τῇ σήμερον ἡμέρᾳ ἀφεῖλον τὸν ὀνειδισμὸν Αἰγύπτου ἀφ᾽ ὑμῶν καὶ ἐκάλεσεν τὸ ὄνομα τοῦ τόπου ἐκείνου Γαλγαλα

ELB Jos 5:9 Und der HERR sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Daher nennt man diesen Ort Gilgal bis zum heutigen Tag.
ELO Jos 5:9 Und Jehova sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Und man gab selbigem Orte den Namen Gilgal bis auf diesen Tag.
LUO Jos 5:9 Und +0559 +00 der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu +0413 Josua +03091: Heute +03117 habe ich die Schande +02781 Ägyptens +04714 von +04480 +05921 euch gewendet +01556 (+08804). Und diese +01931 Stätte +04725 ward +07121 (+08799) Gilgal +01537 genannt +08034 bis +05704 auf diesen +02088 Tag +03117.
SCH Jos 5:9 Und der HERR sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Darum wurde jener Ort Gilgal genannt bis auf diesen Tag.
PFL Jos 5:9 Und es sprach Jehova zu Josua: dieses Tags habe Ich abgewälzt die Schmach Ägyptens von euch; und man nannte den Namen dieses Ortes Gilgal (Abwälzung, Rad) bis auf diesen Tag.
TUR Jos 5:9 Da sprach der Ewige zu Jehoschua: "Heute habe ich den Schimpf Mizraims von euch abgewälzt (galloti)!" So nannte man den Namen jenes Ortes Gilgal bis auf den heutigen Tag.

Vers davor: Jos 5:8 --- Vers danach: Jos 5:10
Zur Kapitelebene Jos 5
Zum Kontext: Jos 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks