Jos 5:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 5:6 כִּי אַרְבָּעִים שָׁנָה הָלְכוּ בְנֵֽי־יִשְׂרָאֵל בַּמִּדְבָּר עַד־תֹּם כָּל־הַגֹּוי אַנְשֵׁי הַמִּלְחָמָה הַיֹּצְאִים מִמִּצְרַיִם אֲשֶׁר לֹֽא־שָׁמְעוּ בְּקֹול יְהוָה אֲשֶׁר נִשְׁבַּע יְהוָה לָהֶם לְבִלְתִּי הַרְאֹותָם אֶת־הָאָרֶץ אֲשֶׁר נִשְׁבַּע יְהוָה לַֽאֲבֹותָם לָתֶת לָנוּ אֶרֶץ זָבַת חָלָב וּדְבָֽשׁ׃

Übersetzungen

SEP Jos 5:6 τεσσαράκοντα γὰρ καὶ δύο ἔτη ἀνέστραπται Ισραηλ ἐν τῇ ἐρήμῳ τῇ Μαδβαρίτιδι διὸ ἀπερίτμητοι ἦσαν οἱ πλεῖστοι αὐτῶν τῶν μαχίμων τῶν ἐξεληλυθότων ἐκ γῆς Αἰγύπτου οἱ ἀπειθήσαντες τῶν ἐντολῶν τοῦ θεοῦ οἷς καὶ διώρισεν μὴ ἰδεῖν αὐτοὺς τὴν γῆν ἣν ὤμοσεν κύριος τοῖς πατράσιν αὐτῶν δοῦναι ἡμῖν γῆν ῥέουσαν γάλα καὶ μέλι

ELB Jos 5:6 Denn die Söhne Israel wanderten vierzig Jahre in der Wüste, bis die ganze Nation umgekommen war - die Kriegsleute, die aus Ägypten ausgezogen waren -, weil sie nicht auf die Stimme des HERRN gehört hatten und weil der HERR ihnen geschworen hatte, sie das Land nicht sehen zu lassen, das der HERR ihren Vätern geschworen hatte, uns zu geben, ein Land, das von Milch und Honig überfließt.
ELO Jos 5:6 Denn die Kinder Israel wanderten vierzig Jahre in der Wüste, bis die ganze Nation der Kriegsleute, die aus Ägypten gezogen, aufgerieben war, welche nicht gehört hatten auf die Stimme Jehovas, denen Jehova geschworen hatte, sie das Land nicht sehen zu lassen, welches Jehova ihren Vätern geschworen hatte, uns zu geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
LUO Jos 5:6 Denn +03588 die Kinder +01121 Israel +03478 wandelten +01980 (+08804) vierzig +0705 Jahre +08141 in der Wüste +04057, bis daß +05973 das ganze +03605 Volk +01471 der Kriegsmänner +0582 +04421, die aus +04480 Ägypten +04714 gezogen waren +03318 (+08802), umkamen +08552 (+08800), darum daß sie +0834 der Stimme +06963 des HERRN +03068 nicht +03808 gehorcht hatten +08085 (+08804); wie denn +0834 der HERR +03068 ihnen geschworen hatte +07650 (+08738) uns zu geben +05414 (+08800), ein Land +0776, darin +02100 +00 Milch +02461 und Honig +01706 fließt +02100 (+08802).
SCH Jos 5:6 Denn die Kinder Israel wanderten vierzig Jahre lang in der Wüste, bis das ganze Geschlecht, die Kriegsleute, die aus Ägypten gezogen, umgekommen waren, weil sie der Stimme des HERRN nicht gehorcht hatten; wie denn der HERR ihnen geschworen, daß sie das Land nicht sehen sollten, welches uns zu geben der HERR ihren Vätern geschworen hatte, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
PFL Jos 5:6 Denn 40 Jahre gingen die Söhne Israels in der Wüste umher, bis zur Aufreibung des ganzen Volks, der Kriegsleute, die aus Ägypten ausgezogen waren, (weil sie) die nicht gehört hatten auf die Stimme Jehovas, denen schwören musste Jehova, sie nicht sehen zu lassen das Land, davon geschworen hatte Jehova ihren Vätern, es uns zu geben, ein Land, das fließt von Milch und Honig.
TUR Jos 5:6 Denn vierzig Jahre zogen die Kinder Jisrael in der Wüste umher, bis das ganze Volk dahingeschwunden war, die Kriegsmannen, die aus Mizraim gezogen waren, die auf die Stimme des Ewigen nicht gehört hatten, und denen der Ewige schwor, sie nicht das Land sehen zu lassen, das uns zu geben der Ewige ihren Vätern geschworen, ein Land, das von Milch und Honig fließt.

Vers davor: Jos 5:5 --- Vers danach: Jos 5:7
Zur Kapitelebene Jos 5
Zum Kontext: Jos 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks