Jos 24:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 24:15 וְאִם רַע בְּֽעֵינֵיכֶם לַעֲבֹד אֶת־יְהוָה בַּחֲרוּ לָכֶם הַיֹּום אֶת־מִי תַעֲבֹדוּן אִם אֶת־אֱלֹהִים אֲשֶׁר־עָבְדוּ אֲבֹותֵיכֶם אֲשֶׁר בעבר הַנָּהָר וְאִם אֶת־אֱלֹהֵי הָאֱמֹרִי אֲשֶׁר אַתֶּם יֹשְׁבִים בְּאַרְצָם וְאָנֹכִי וּבֵיתִי נַעֲבֹד אֶת־יְהוָֽה׃ פ

Übersetzungen

SEP Jos 24:15 εἰ δὲ μὴ ἀρέσκει ὑμῖν λατρεύειν κυρίῳ ἕλεσθε ὑμῖν ἑαυτοῖς σήμερον τίνι λατρεύσητε εἴτε τοῖς θεοῖς τῶν πατέρων ὑμῶν τοῖς ἐν τῷ πέραν τοῦ ποταμοῦ εἴτε τοῖς θεοῖς τῶν Αμορραίων ἐν οἷς ὑμεῖς κατοικεῖτε ἐπὶ τῆς γῆς αὐτῶν ἐγὼ δὲ καὶ ἡ οἰκία μου λατρεύσομεν κυρίῳ ὅτι ἅγιός ἐστιν

ELB Jos 24:15 Ist es aber übel in euren Augen, dem HERRN zu dienen, dann erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: entweder den Göttern, denen eure Väter gedient haben, als sie noch jenseits des Stroms waren, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt! Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!
ELO Jos 24:15 Und wenn es übel ist in euren Augen, Jehova zu dienen, so erwählet euch heute, wem ihr dienen wollt, ob den Göttern, welchen eure Väter gedient haben, die jenseit des Stromes wohnten, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnet. Ich aber und mein Haus, wir wollen Jehova dienen!
LUO Jos 24:15 +0518 Gefällt es euch aber nicht +07489 (+08804), daß ihr +05869 dem HERRN +03068 dient +05647 (+08800), so erwählt +0977 (+08798) euch heute +03117, wem +04310 ihr dienen wollt +05647 (+08799): den Göttern +0430, denen +0834 eure Väter +01 gedient haben +05647 (+08804) jenseit +05676 des Stroms +05104, oder +0518 den Göttern +0430 der Amoriter +0567, in deren +0834 Land +0776 ihr +0859 wohnt +03427 (+08802). Ich aber +0595 und mein Haus +01004 wollen dem HERRN +03068 dienen +05647 (+08799).
SCH Jos 24:15 Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählet euch heute, welchem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter jenseits des Stromes gedient haben, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt; ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!
PFL Jos 24:15 Wenn es aber böse ist in euren Augen zu dienen Jehova, so erwählet euch heute, wem ihr dienen wollt, ob den Göttern, denen eure Väter dienten, die jenseits des Stromes waren, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr jetzt wohnet. Aber ich (Ich) und mein (Mein) Haus – wir wollen dienen Jehova.
TUR Jos 24:15 Wenn es aber nicht recht ist in euren Augen, dem Ewigen zu dienen, so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt: Ob den Göttern, denen eure Väter jenseits des Stroms gedient haben, oder den Göttern der Emoriter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Ewigen dienen!"

Vers davor: Jos 24:14 --- Vers danach: Jos 24:16
Zur Kapitelebene Jos 24
Zum Kontext: Jos 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks