Jos 23:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 23:2 וַיִּקְרָא יְהֹושֻׁעַ לְכָל־יִשְׂרָאֵל לִזְקֵנָיו וּלְרָאשָׁיו וּלְשֹׁפְטָיו וּלְשֹֽׁטְרָיו וַיֹּאמֶר אֲלֵהֶם אֲנִי זָקַנְתִּי בָּאתִי בַּיָּמִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jos 23:2 καὶ συνεκάλεσεν Ἰησοῦς πάντας τοὺς υἱοὺς Ισραηλ καὶ τὴν γερουσίαν αὐτῶν καὶ τοὺς ἄρχοντας αὐτῶν καὶ τοὺς γραμματεῖς αὐτῶν καὶ τοὺς δικαστὰς αὐτῶν καὶ εἶπεν πρὸς αὐτούς ἐγὼ γεγήρακα καὶ προβέβηκα ταῖς ἡμέραις

ELB Jos 23:2 da rief Josua ganz Israel zusammen, seine Ältesten und seine Häupter und seine Richter und seine Aufseher und sagte zu ihnen: Ich bin alt geworden, und ich bin hochbetagt.
ELO Jos 23:2 da berief Josua ganz Israel: seine Ältesten und seine Häupter und seine Richter und seine Vorsteher, und sprach zu ihnen: Ich bin alt geworden, wohlbetagt;
LUO Jos 23:2 berief +07121 (+08799) er +03091 das ganze +03605 Israel +03478, ihre Ältesten +02205, Häupter +07218, Richter +08199 (+08802) und Amtleute +07860 (+08802), und sprach +0559 (+08799) zu +0413 ihnen: Ich +0589 bin alt +02204 (+08804) und wohl betagt +0935 (+08804) +03117,
SCH Jos 23:2 berief Josua ganz Israel, seine Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute und sprach zu ihnen: Ich bin nun alt und wohlbetagt;
PFL Jos 23:2 Und es rief Josua dem ganzen Israel, seinen Ältesten und seinen Häuptern und seinen Richtern und seinen Vorstehern. Und er sprach zu ihnen: Ich meinerseits bin alt geworden, gekommen in die Tage.
TUR Jos 23:2 da berief Jehoschua ganz Jisrael, seine Ältesten, seine Häupter, seine Richter und Vorsteher, und sprach zu ihnen: "Ich bin alt geworden, vorgerückt in den Tagen.

Vers davor: Jos 23:1 --- Vers danach: Jos 23:3
Zur Kapitelebene Jos 23
Zum Kontext: Jos 23.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks