Jos 20:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jos 20:5 וְכִי יִרְדֹּף גֹּאֵל הַדָּם אַֽחֲרָיו וְלֹֽא־יַסְגִּרוּ אֶת־הָרֹצֵחַ בְּיָדֹו כִּי בִבְלִי־דַעַת הִכָּה אֶת־רֵעֵהוּ וְלֹֽא־שֹׂנֵא הוּא לֹו מִתְּמֹול שִׁלְשֹֽׁום׃

Übersetzungen

SEP Jos 20:5 This verse is omitted from the LXX Septuagint.

ELB Jos 20:5 Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, dann sollen sie den Totschläger nicht in seine Hand ausliefern; denn er hat seinen Nächsten unabsichtlich erschlagen und hat ihn vorher nicht gehaßt.
ELO Jos 20:5 Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, so sollen sie den Totschläger nicht in seine Hand ausliefern; denn er hat seinen Nächsten unabsichtlich erschlagen, und er haßte ihn vordem nicht.
LUO Jos 20:5 Und wenn +03588 der Bluträcher +01350 (+08802) +01818 ihm nachjagt +07291 (+08799) +0310, sollen sie den Totschläger +07523 (+08802) nicht +03808 in seine Hände +03027 übergeben +05462 (+08686), weil +03588 er +01931 unwissend +01097 +01847 seinen Nächsten +07453 geschlagen hat +05221 (+08689) und ist ihm zuvor +04480 +08543 nicht +03808 feind gewesen +08130 (+08802).
SCH Jos 20:5 Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, so sollen sie den Totschläger nicht in seine Hände übergeben, weil er unabsichtlich seinen Nächsten erschlagen hat und ihm zuvor nicht feind gewesen ist;
PFL Jos 20:5 Und wenn der Blutjäger nachjagen wird ihm, so werden sie nicht ausliefern den Totschläger in seine Hand; denn ohne Absicht hat er erschlagen seinen Genossen und nicht war er ein Hasser gegen ihn seit gestern und ehegestern.
TUR Jos 20:5 Wenn dann der Bluträcher ihn verfolgt, so sollen sie den Totschläger nicht in seine Hand liefern, denn ohne Absicht hat er seinen Nächsten erschlagen, ohne ihm feind zu sein von gestern und ehegesten.

Vers davor: Jos 20:4 --- Vers danach: Jos 20:6
Zur Kapitelebene Jos 20
Zum Kontext: Jos 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks