Jon 1:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jon 1:5 וַיִּֽירְאוּ הַמַּלָּחִים וַֽיִּזְעֲקוּ אִישׁ אֶל־אֱלֹהָיו וַיָּטִלוּ אֶת־הַכֵּלִים אֲשֶׁר בָּֽאֳנִיָּה אֶל־הַיָּם לְהָקֵל מֵֽעֲלֵיהֶם וְיֹונָה יָרַד אֶל־יַרְכְּתֵי הַסְּפִינָה וַיִּשְׁכַּב וַיֵּרָדַֽם׃

Übersetzungen

SEP Jon 1:5 καὶ ἐφοβήθησαν οἱ ναυτικοὶ καὶ ἀνεβόων ἕκαστος πρὸς τὸν θεὸν αὐτῶν καὶ ἐκβολὴν ἐποιήσαντο τῶν σκευῶν τῶν ἐν τῷ πλοίῳ εἰς τὴν θάλασσαν τοῦ κουφισθῆναι ἀπ᾽ αὐτῶν Ιωνας δὲ κατέβη εἰς τὴν κοίλην τοῦ πλοίου καὶ ἐκάθευδεν καὶ ἔρρεγχεν

ELB Jon 1:5 Da fürchteten sich die Seeleute und schrieen um Hilfe, jeder zu seinem Gott. Und sie warfen die Geräte, die im Schiff waren, ins Meer, um ihre schwierige Lage zu erleichtern. Jona aber war in den untersten Schiffsraum hinabgestiegen, hatte sich hingelegt und schlief fest.
ELO Jon 1:5 Und die Seeleute fürchteten sich und schrieen, ein jeder zu seinem Gott; und sie warfen die Geräte, welche im Schiffe waren, ins Meer, um sich zu erleichtern. Jona aber war in den unteren Schiffsraum hinabgestiegen, und hatte sich hingelegt und war in tiefen Schlaf gesunken.
LUO Jon 1:5 Und die Schiffsleute +04419 fürchteten +03372 (+08799) sich und schrieen +02199 (+08799), ein jeglicher +0376 zu +0413 seinem Gott +0430, und warfen +02904 (+08686) das Gerät +03627, das +0834 im Schiff +0591 war, ins +0413 Meer +03220, daß +04480 +05921 es leichter +07043 (+08687) würde. Aber Jona +03124 war hinunter +03381 (+08804) in +0413 +03411 das Schiff +05600 gestiegen, lag +07901 (+08799) und schlief +07290 (+08735).
SCH Jon 1:5 Da fürchteten sich die Schiffsleute und schrieen, ein jeder zu seinem Gott, und warfen die Geräte, die im Schiffe waren, ins Meer, um es dadurch zu erleichtern. Jona aber war in den untersten Schiffsraum hinabgestiegen, hatte sich niedergelegt und war fest eingeschlafen.
PFL Jon 1:5 Und es fürchteten sich die Salzwasserleute und schrien ein jeder zu seinen Gottheiten und warfen die Geräte, die im Schiffe waren, dem Meer zu, sich Erleichterung zu verschaffen von dem Ballast über ihnen. Jona aber war hinabgestiegen in den hintersten und untersten Winkel des Schiffs und hatte sich niedergelegt und war in Tiefschlaf gefallen.
TUR Jon 1:5 Da fürchteten sich die Seeleute und schrien, ein jeder zu seinem Gott, nd warfen die Geräte, die im Schiff waren, ins Meer, um es sich zu erleichtern. Jona aber war in den Tiefraum des Schiffes hinuntergestiegen, hatte sich niedergelegt und war eingeschlafen.

Vers davor: Jon 1:4 --- Vers danach: Jon 1:6
Zur Kapitelebene Jon 1
Zum Kontext: Jon 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks