Joh 9.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Johannes | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 → Johannes 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 ·
ℹ️ → Johannes 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 ·

ℹ️ Weitere Info · | · 📖 Griech. (Strong-Nr.) · | · 📖 Interlinear · | · 📖 LUO (Strong-Nr.) · | · Code: b° n° e° Joh°

Heilung eines Blindgeborenen

ELB Joh 9:1 Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt.

ELB Joh 9:2 Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren wurde ?
ELB Joh 9:3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden.
ELB Joh 9:4 Wir müssen die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
ELB Joh 9:5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.
ELB Joh 9:6 Als er dies gesagt hatte, spie er auf die Erde und bereitete einen Teig aus dem Speichel und strich den Teig auf seine Augen;
ELB Joh 9:7 und er sprach zu ihm: Geh hin, wasche dich in dem Teich Siloah! was übersetzt wird: Gesandter. Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

Der Geheilte und die Juden

ELB Joh 9:8 Die Nachbarn nun und die, die ihn früher gesehen hatten, daß er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht der, der da saß und bettelte?
ELB Joh 9:9 Einige sagten: Er ist es; andere sagten: Nein, sondern er ist ihm ähnlich; er sagte: Ich bin es.
ELB Joh 9:10 Sie sprachen nun zu ihm: Wie sind denn deine Augen geöffnet worden?
ELB Joh 9:11 Er antwortete: Der Mensch, der Jesus heißt, bereitete einen Teig und salbte meine Augen [damit] und sprach zu mir: Geh hin nach Siloah und wasche dich! Als ich aber hinging und mich wusch, wurde ich sehend.
ELB Joh 9:12 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist jener? Er sagt: Ich weiß es nicht.
ELB Joh 9:13 Sie führen ihn, den einst Blinden, zu den Pharisäern.
ELB Joh 9:14 Es war aber Sabbat, als Jesus den Teig bereitete und seine Augen öffnete.
ELB Joh 9:15 Nun fragten ihn wieder auch die Pharisäer, wie er sehend geworden sei. Er aber sprach zu ihnen: Er legte Teig auf meine Augen, und ich wusch mich, und ich sehe.
ELB Joh 9:16 Da sprachen einige von den Pharisäern: Dieser Mensch ist nicht von Gott, denn er hält den Sabbat nicht. Andere sagten: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun ? Und es war Zwiespalt unter ihnen.
ELB Joh 9:17 Sie sagen nun wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, weil er deine Augen geöffnet hat? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.
ELB Joh 9:18 Es glaubten nun die Juden nicht von ihm, daß er blind war und sehend geworden, bis sie die Eltern dessen riefen, der sehend geworden war.
ELB Joh 9:19 Und sie fragten sie und sprachen: Ist dieser euer Sohn, von dem [ihr] sagt, daß er blind geboren wurde? Wie sieht er denn jetzt?
ELB Joh 9:20 Seine Eltern antworteten und sprachen: Wir wissen, daß dieser unser Sohn ist und daß er blind geboren wurde;
ELB Joh 9:21 wie er aber jetzt sieht, wissen wir nicht, oder wer seine Augen geöffnet hat, wissen [wir] nicht. Fragt ihn! Er ist mündig, er wird selbst über sich reden.
ELB Joh 9:22 Dies sagten seine Eltern, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, daß, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte.
ELB Joh 9:23 Deswegen sagten seine Eltern: Er ist mündig, fragt ihn!
ELB Joh 9:24 Sie riefen nun zum zweiten Mal den Menschen, der blind [gewesen] war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, daß dieser Mensch ein Sünder ist.
ELB Joh 9:25 Da antwortete er: Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht; eins weiß ich, daß ich blind war und jetzt sehe.
ELB Joh 9:26 Und sie sprachen wieder zu ihm: Was hat er dir getan? Wie öffnete er deine Augen?
ELB Joh 9:27 Er antwortete ihnen: Ich habe es euch schon gesagt, und ihr habt nicht gehört. Warum wollt ihr es nochmals hören? Wollt [ihr] etwa auch seine Jünger werden?
ELB Joh 9:28 Sie schmähten ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; [wir] aber sind Moses Jünger.
ELB Joh 9:29 [Wir] wissen, daß Gott zu Mose geredet hat; von diesem aber wissen wir nicht, woher er ist.
ELB Joh 9:30 Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Hierbei ist es doch erstaunlich, daß [ihr] nicht wißt, woher er ist, und er hat [doch] meine Augen geöffnet.
ELB Joh 9:31 Wir wissen, daß Gott Sünder nicht hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.
ELB Joh 9:32 Von Anbeginn hat man nicht gehört, daß jemand die Augen eines Blindgeborenen geöffnet habe.
ELB Joh 9:33 Wenn dieser nicht von Gott wäre, so könnte er nichts tun.
ELB Joh 9:34 Sie antworteten und sprachen zu ihm: [Du] bist ganz in Sünden geboren, und [du] lehrst uns? Und sie warfen ihn hinaus.

Der Geheilte und der Sohn Gottes

ELB Joh 9:35 Jesus hörte, daß sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er: Glaubst du an den Sohn des Menschen ?
ELB Joh 9:36 Er antwortete und sprach: Und wer ist es, Herr, daß ich an ihn glaube?
ELB Joh 9:37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es.
ELB Joh 9:38 Er aber sprach: Ich glaube, Herr. Und er warf sich vor ihm nieder.
ELB Joh 9:39 Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden.
ELB Joh 9:40 Einige von den Pharisäern, die bei ihm waren, hörten dies und sprachen zu ihm: Sind denn auch [wir] blind ?
ELB Joh 9:41 Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr blind wäret, so hättet ihr keine Sünde. Nun aber sagt ihr: Wir sehen. [Daher] bleibt eure Sünde.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT