Joh 7.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

Johannes | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📖 → Johannes 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 ·
ℹ️ → Johannes 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 ·

ℹ️ Weitere Info · | · 📖 Griech. (Strong-Nr.) · | · 📖 Interlinear · | · 📖 LUO (Strong-Nr.) · | · Code: b° n° e° Joh°

Reise nach Jerusalem zum Laubhüttenfest

ELB Joh 7:1 Und danach zog Jesus in Galiläa umher; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, weil die Juden ihn zu töten suchten.

ELB Joh 7:2 Es war aber nahe das Fest der Juden, die Laubhütten.
ELB Joh 7:3 Es sprachen nun seine Brüder zu ihm: Zieh von hier fort und geh nach Judäa, daß auch deine Jünger deine Werke sehen, die du tust!
ELB Joh 7:4 Denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht [dabei] selbst öffentlich bekannt zu sein. Wenn du diese Dinge tust, so zeige dich der Welt!
ELB Joh 7:5 Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn.
ELB Joh 7:6 Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht da, eure Zeit aber ist stets bereit.
ELB Joh 7:7 Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber haßt sie, weil ich von ihr zeuge, daß ihre Werke böse sind.
ELB Joh 7:8 Geht [ihr] hinauf zu diesem Fest! [Ich] gehe nicht hinauf zu diesem Fest; denn [meine] Zeit ist noch nicht erfüllt.
ELB Joh 7:9 Nachdem er dies gesagt hatte, blieb er selbst in Galiläa.
ELB Joh 7:10 Als aber seine Brüder hinaufgegangen waren, da ging auch er hinauf zum Fest, nicht öffentlich, sondern wie im Verborgenen.
ELB Joh 7:11 Die Juden nun suchten ihn auf dem Fest und sprachen: Wo ist jener ?
ELB Joh 7:12 Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge.
ELB Joh 7:13 Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Juden.

Reden und Auseinandersetzung mit den Juden auf dem Laubhüttenfest

ELB Joh 7:14 Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.
ELB Joh 7:15 Da wunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat ?
ELB Joh 7:16 Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat.
ELB Joh 7:17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.
ELB Joh 7:18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.
ELB Joh 7:19 Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben ? Und keiner von euch tut das Gesetz. Was sucht ihr mich zu töten ?
ELB Joh 7:20 Die Volksmenge antwortete: Du hast einen Dämon. Wer sucht dich zu töten ?
ELB Joh 7:21 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: [Ein] Werk habe ich getan, und ihr alle verwundert euch deswegen.
ELB Joh 7:22 Mose gab euch die Beschneidung - nicht daß sie von Mose sei, sondern von den Vätern - und am Sabbat beschneidet ihr einen Menschen.
ELB Joh 7:23 Wenn ein Mensch die Beschneidung am Sabbat empfängt, damit das Gesetz Moses nicht aufgehoben wird, [wieso] zürnt ihr mir, daß ich einen ganzen Menschen gesund gemacht habe am Sabbat ?
ELB Joh 7:24 Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet das gerechte Gericht.
ELB Joh 7:25 Es sagten nun einige von den Bewohnern Jerusalems: Ist das nicht der, den sie zu töten suchen ?
ELB Joh 7:26 Und siehe, er redet öffentlich, und sie sagen ihm nichts. Haben etwa die Obersten wahrhaftig erkannt, daß dieser der Christus ist ?
ELB Joh 7:27 Diesen aber kennen wir, woher er ist; wenn aber der Christus kommt, so weiß niemand, woher er ist.
ELB Joh 7:28 Jesus nun rief im Tempel, lehrte und sprach: Ihr kennt mich und wißt auch, woher ich bin; und ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, den [ihr] nicht kennt.
ELB Joh 7:29 Ich kenne ihn, weil ich von ihm bin und er mich gesandt hat.
ELB Joh 7:30 Da suchten sie ihn zu greifen; und niemand legte die Hand an ihn, weil seine Stunde noch nicht gekommen war.
ELB Joh 7:31 Viele aber von der Volksmenge glaubten an ihn und sprachen: Wenn der Christus kommt, wird er wohl mehr Zeichen tun als die, welche dieser getan hat ?
ELB Joh 7:32 Die Pharisäer hörten die Volksmenge dies über ihn murmeln; und die Pharisäer und die Hohenpriester sandten Diener, daß sie ihn griffen.
ELB Joh 7:33 Da sprach Jesus: Noch eine kleine Zeit bin ich bei euch, und ich gehe hin zu dem, der mich gesandt hat.
ELB Joh 7:34 Ihr werdet mich suchen und nicht finden, und wo ich bin, könnt [ihr] nicht hinkommen.
ELB Joh 7:35 Es sprachen nun die Juden zueinander: Wohin will dieser gehen, daß wir ihn nicht finden sollen? Will er etwa in die Zerstreuung der Griechen gehen und die Griechen lehren?
ELB Joh 7:36 Was ist das für ein Wort, das er sprach: Ihr werdet mich suchen und nicht finden, und: Wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen?
ELB Joh 7:37 An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!
ELB Joh 7:38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
ELB Joh 7:39 Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

Meinungen des Volkes und des Hohen Rates über Jesus

ELB Joh 7:40 Einige nun aus der Volksmenge sagten, als sie diese Worte hörten: Dieser ist wahrhaftig der Prophet.
ELB Joh 7:41 Andere sagten: Dieser ist der Christus. Andere aber sagten: Der Christus kommt doch nicht aus Galiläa ?
ELB Joh 7:42 Hat nicht die Schrift gesagt: Aus der Nachkommenschaft Davids und aus Bethlehem, dem Dorf, wo David war, kommt der Christus ?
ELB Joh 7:43 Es entstand nun seinetwegen eine Spaltung in der Volksmenge.
ELB Joh 7:44 Einige aber von ihnen wollten ihn greifen, aber keiner legte die Hände an ihn.
ELB Joh 7:45 Es kamen nun die Diener zu den Hohenpriestern und Pharisäern, und diese sprachen zu ihnen: Warum habt ihr ihn nicht gebracht ?
ELB Joh 7:46 Die Diener antworteten: Niemals hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch.
ELB Joh 7:47 Da antworteten ihnen die Pharisäer: Seid [ihr] denn auch verführt ?
ELB Joh 7:48 Hat wohl jemand von den Obersten an ihn geglaubt, oder von den Pharisäern ?
ELB Joh 7:49 Diese Volksmenge aber, die das Gesetz nicht kennt, sie ist verflucht!
ELB Joh 7:50 Nikodemus, der früher zu ihm gekommen war [und] einer von ihnen war, spricht zu ihnen:
ELB Joh 7:51 Richtet denn unser Gesetz den Menschen, ehe es vorher von ihm selbst gehört und erkannt hat, was er tut ?
ELB Joh 7:52 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du etwa auch aus Galiläa? Forsche und sieh, daß aus Galiläa kein Prophet aufsteht!
ELB Joh 7:53 Und jeder ging in sein Haus.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT