Joh 3:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 2:25 --- Vers danach: Joh 3:2 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 3 | 👉 Zum Kontext: Joh 3.

Grundtexte

GNT Joh 3:1 ἦν δὲ ἄνθρωπος ἐκ τῶν Φαρισαίων Νικόδημος ὄνομα αὐτῷ ἄρχων τῶν Ἰουδαίων
REC Joh 3:1 ἮΝ +2258 δὲ +1161 ἄνθρωπος +444 ἐκ +1537 τῶν +3588 φαρισαίων +5330, Νικόδημος +3530 ὄνομα +3686 αὐτῷ +846, ἄρχων +758 τῶν +3588 Ἰουδαίων +2453

Übersetzungen

ELB Joh 3:1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden.
DBR Joh 3:1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern, ihm war der Name NIKODEMOS, ein Anfänglicher der Juden;
KNT Joh 3:1 Unter den Pharisäer war ein Mann, dessen Name Nikodemus war, ein Oberer der Juden.
ELO Joh 3:1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern, sein Name Nikodemus, ein Oberster der Juden.
LUO Joh 3:1 Es war +2258 (+5713) aber +1161 ein Mensch +444 unter +1537 den Pharisäern +5330 mit Namen +3686 Nikodemus +3530, ein Oberster +758 unter den Juden +2453.
PFL Joh 3:1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern, Nikodemus [Volksbesieger] sein Name, ein Führer der Juden.
SCH Joh 3:1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern, namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.
MNT Joh 3:1 (Es) war aber ein Mensch +444 aus den Pharisaiern, +5330 Nikodemos +3530 sein Name, +3686 ein Vorsteher +758 der Judaier +2453;
HSN Joh 3:1 Da war ein Mensch aus [dem Kreis] der Pharisäer mit Namen Nikodemus, ein Mitglied des Hohen Rates der Juden;
WEN Joh 3:1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern, sein Name war Nikodemos, ein Oberer der Juden.

Vers davor: Joh 2:25 --- Vers danach: Joh 3:2
Zur Kapitelebene Joh 3
Zum Kontext: Joh 3.

Erste Gedanken

Für Oberste ist es häufig sehr schwierig, sich offen zu Jesus zu stellen, weil dadurch ihre irdische Stellung und Identität gefährdet ist. Sie haben das Volk besiegt oder sie wurden von der Denkweise des Volkes besiegt. Meistens brauchen sie länger, um sich zu demütigen.

Informationen

Siehe auch:
📕 Ein Lehrer Israels erhält einen nächtlichen Einzelunterricht – Teil 1 (Joh 3:1-8) (D. Muhl)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

‭‭‭G5330 Pharisaîos ‭‭Pharisäer‭‭; Hebr. von ‭H6567‭ ‭שַׂרָפ‭ páras (‭‭ausbreiten‭‭) ‭םיִשּׁורְּפַה‭ ha’parashim »Pl.: d. Abgesonderten«‭
‭‭‭G3530‭ ‭Νικόδημος‭ Nikó–demos ‭‭Nikodemus‭‭; aus ‭G3534‭ ‭νῖκος‭ nîkos ‭‭(Sieg‭‭) und G1218>‭ ‭δῆμος‭ dêmos (‭‭Volk)‭‭

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks