Joh 2:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 2:7 --- Vers danach: Joh 2:9 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 2 | 👉 Zum Kontext: Joh 2.

Grundtexte

GNT Joh 2:8 καὶ λέγει αὐτοῖς ἀντλήσατε νῦν καὶ φέρετε τῷ ἀρχιτρικλίνῳ οἱ δὲ ἤνεγκαν
REC Joh 2:8 Καὶ +2532 λέγει +3004 αὐτοῖς +846, Ἀντλήσατε +501 νῦν +3568 καὶ +2532 φέρετε +5342 τῷ +3588 ἀρχιτρικλίνῳ +755. Καὶ +2532 ἤνεγκαν +5342.

Übersetzungen

ELB Joh 2:8 Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt es dem Speisemeister! Und sie brachten es.
KNT Joh 2:8 Und sie füllten sie bis oben zum Rand. Dann gebot Er ihnen: Schöpft nun daraus und bringt es dem Speisemeister! Da brachten sie es ihm.
ELO Joh 2:8 Und er spricht zu ihnen: Schöpfet nun und bringet es dem Speisemeister. Und sie brachten es.
LUO Joh 2:8 Und +2532 er spricht +3004 (+5719) zu ihnen +846: Schöpfet +501 (+5657) nun +3568 und +2532 bringet's +5342 (+5720) dem Speisemeister +755! Und +2532 sie brachten's +5342 (+5656).
PFL Joh 2:8 Und Er spricht zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt dem Tafelmeister. Sie aber brachten.
SCH Joh 2:8 Und er spricht zu ihnen: Schöpfet nun und bringet es dem Speisemeister! Und sie brachten es.
MNT Joh 2:8 Und er sagt +3004 ihnen: Schöpft +501 jetzt und bringt +5342 dem Tafelmeister +755; die aber brachten. +5342
HSN Joh 2:8 Dann sagt er zu ihnen: Schöpft nun und bringt es dem Festordner56! Sie brachten [es ihm].
WEN Joh 2:8 Und er sagt zu ihnen: Schöpft nun und bringt es dem Tischmeister! Und sie brachten es.

Vers davor: Joh 2:7 --- Vers danach: Joh 2:9
Zur Kapitelebene Joh 2
Zum Kontext: Joh 2.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

56 o. Speisemeister (dem für das Festessen Verantwortlichen o. dem, der über die beim Mahl dienenden Sklaven die Aufsicht führt). Ursprünglich bedeutet "architriklinos": der Herr über das mit mehr als drei Speisesofas ausgestattete Speisezimmer.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Er offenbarte Seine Herrlichkeit (Joh 2:1-11) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks