Jesus spendet Wasser des Lebens - Joh 7:37-39

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus spendet Wasser des Lebens - Joh 7:37-39

"Jesus rief laut: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt - so wie die Schrift gesagt hat: Strömelebendigen Wassers werden aus Seinem Leibe fließen! Dies aber sagte Er von dem Geist, den die an Ihn Glaubenden empfangen sollten." Joh 7:37-39


Jesus vergleicht hier Sein Heil - insbesondere den Heiligen Gesit - mit Strömen lebendigen Wassers. Sie ergießen sich aus dem Leib (oder dem Innern) Jesu, des Messias. So lesen wir in Jes 44:3: "Ich werde Wasser gießen auf das Durstige und Bäche auf das trockene Land. Ich werde meinen Geist ausgießen auf deine Nachkommen und meinen Segen auf deine Sprösslinge." Und in Jes 12:3 wird Israel verheißen: "Mit Freuden werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils." - Auch in Joh 4. ist von dem lebendigen (also fließenden) Wasser die Rede, das Jesus spendet. Dort unterhält Er sich mit einer Frau am Brunnen Jakobs. Sie war gekommen, um Wasser zu schöpfen. Jesus lenkt das Gespräch von dem irdischen Wasser auf das Wasser des Heils, das nur Er ihr geben kann. Er sagt ihr: "wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nie mehr Durst haben, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird nin ihm zu einem Wasserquwell werden, der ins ewige Leben quillt." Wir sollen also nicht nur unsern eigenen Durst gestillt bekommen - nach Wahrheit, bleibendem Leben, göttlicher Liebe, Gerechtigkeit, Geisteskraft-, sondern sollen dies dann weiterreichen an dürstende Menschen, sollen selber ein Wasserquell werden. So wird ja Joh 7:38 nach einer anderen Verseinteilung auch so verstanden: "Wer an mich glaubt, aus dessen Leibe werden, wie die Schrift gesagt hat, Ströme lebendigen Wassers fließen." Doch das Heil strömt zunächst aus Ihm, dann erst kann es auch von uns weitergegeben werden.

In jedem Fall ist die Voraussetzung, dass wir zu Jesus kommen! "Kein Bitten um den Heiligen Geist hilft, wenn wir nicht zu Jesus kommen" (Werner de Boor). - Es gibt auch in unserer Zeit viele Dürstende - nach Wahrheit, Reinheit, Leben und göttlicher Liebe. Möchten wir ihnen Wegweiser zu Jesus Christus sein!