Jesus - gezeugt vom Heiligen Geist - Mt 1:18.20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus - gezeugt vom Heiligen Geist - Mt 1:18.20

"Mit der Erzeugung und Geburt (Genesis) Jesu Christi aber war es so: Als Seine Mutter Maria mit Josef verlobt war, stellte sich heraus, noch ehe sie zusammengekommen waren, dass sie schwanger war, (und zwar) vom Heiigen Geist.. Ein Engel des Heerrn erschien dem Josef im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen, denn das in ihr Gezeugte ist vom Heiigen Geist." Mt 1:18.20


Wer die Jungfrauengeburt Jesu Christ - anders gesagt: Seine Zeugung durch den Heiligen Geist - leugnet, der leugnet damit nicht irgend etwas Nebensächliches. Denn an diesem Punkt entscheidet sich bereits die Frage: War Jesus ein Mensch wie wir alle, durch und durch Mensch, oder war in Ihm Gott ins Fleisch gekommen? War das ewige Wort, der "Logos" der schon vor Grundlegung der Welt beim Vater war, in Ihm Fleisch geworden (Joh 1:1 - Joh 1:14)? Stimmt der Satz von Allendorf: "Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude... Gottheit und Menschheit vereinen sich beide"?

Dass der nichtsahnende Pflegevater Jesu, Josef, empört war, als er erfuhr, seine Verlobte sei schwanger geworden, ist gut verständlich. Gott gab ihm durch einen Engel des Herrn eine klare Auskunft und Josef glaubte der Stimme des Engels und gehorchte. Bis heute versucht der Unglaube, dieses Geschehen lächerlich zu machen, und ersinnt allerlei Einwände. So hat man behauptet, ein römischer Hauptmann habe die Maria verführt. Oder: Nach den Naturgesetzen sei eine Zeugung durch Gottes Geist unmöglich. Da stellt sich die Frage: Steht Gott über oder unter den von Ihm selbst geschaffenen Gesetzen? - Außerdem schließt die Naturwissenschaft einen solchen Vorgang nicht mehr aus. Dr. Paul Müller schrieb: "Die heutige Naturwissenschaft verneint das Weltbild des Jahres 1900, das seinerzeit Gott verneinte, die Fortpflanzung durch unbefruchtete Keimzellen bei Pflanzen, Wirbellosen und Wirbeltieren."

Wir bekennen mit Martin Luther: "Ich glaube, das Jesus Christus, wahrhaftiger Mensch, vom Vater in Ewigkeit geboren, und auch wahrhaftiger Mensch, von der Jungfrau Maria geboren, sei mein Herr."