Jesus - der wahre Abrahamssohn und der wahre Davidssohn - Mt 1:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus - der wahre Abrahamssohn und der wahre Davidssohn - Mt 1:1

"Buch der Abstammung (Genesis) Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams." Mt 1:1


Im 1.Vers des Neuen Testamentes wird uns Jesus als Sohnd Davids und Sohn Abrahams vorgestellt. Das ist mehr als Genealogie, mehr als ein Hinweis auf berühmte Vorväter. Damit ist angedeutet: Jesus ist der wahre Isaak - und Jesus ist der wahre Salomo.

Jesus ist der wahre Isaak: Wir sahen bei der Betrachtung von 1Mo 22. (Isaak soll geopfert werden (1Mo 22:1.2), wie der Vater Abraham mit seinem Sohn Isaak nach Morija ging, um dort seinen Sohn als Opfer darzubringen. Damals gab es ein Verschonen in letzter Minute. Wir erkannten das Ganze als eine Vorausdarstellung des Opfers Jesu am Kreuz und auch der Leiden des Vaters. Auf Golgatha aber gab es kein Verschonen - um unsertwillen. "Der Seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern Ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte Er uns mit Ihm nicht alles schenken?" (Röm 8:32). Was Isaak nicht wirlich erleiden muste, das sollte an Jesus, dem wahren Isaak, vollzogen werden.

Jesus ist der wahre Salomo. Er ist nicht nur Gottes Leidensknecht, sondern auch Gottes König. Auch dies wurde im Voraus dargestellt - durch den Davidssohn Salomo. Ihm gab Gott Weisheit und Reichtum und Betand des Königreichs, solange er lebte. Wir sehen aber in der biblischen Typologie, dass alle Vorausdarsteller Jesu auch Mängel haben, Sünder sind. Darin bilden sie Jesus nicht ab. Doch in seiner von viel Weisheiet geprägten Herrschaft weist Salomo auf Jesus Christus hin. Jesus wird in vollkommener Weisheit als König herrschen, und zwar über die ganze Erde. Dann endlich gibt es Frieden auf Erden.

Also Sohn Davids hat Jesus Anrecht auf den Königsthron. Als Sohn Abrahams legt Er den Grunddstein zur Gerechtigkeit aus dem Glauben, die Abraham schon im Voraus praktizierte (1Mo 15:6). Er wurde das Opfer zur Sühnung der Sünden der Welt.

Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude.
Jesus ist kommen, König der Ehren.
Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden;
Sünder der ganzen Welt trägt dieses Lamm.