Jesu Kreuzesleiden - Jes 53:4.5.11.12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesu Kreuzesleiden - Jes 53:4.5 - Jes 53:11.12

"Unsre Leiden - Er hat sie getragen, un dunsre Schmerzen - Er hat sie sich aufgeladen. Wir aber hielten Ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch Er wurde um unsrer Freveltaten willen durchbohrt, um unsrer Sünden willen zerschlagen. Die Strafe lag auf Ihm zu unserm Frieden und durch Seine Wunden wurden wir geheilt... Durch Seine Erkenntnis wird mein gerechter Knecht den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, indem Er ihre Sünden auf sich lädt... Er hat die Sünden der Vielen getragen und für die Frevler Fürbitte getan." Jes 53:4.5 - Jes 53:11.12


Es gibt im Alten Testament zwei Kapitel, die Jesu Kreuzesleiden so treffend beschreiben, als würden hier Augenzeugen berichten: Ps 22. und Jes 53.. Ps 22 beginnt mit den Worten: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du micht verlassen?" Genau das hat Jesus am Kreuz nach Mt 27:46 gerufen. Der Psalmdichter David spricht auch vom Spott der Leute und von Jesu Durst. Er sieht auch schon im Geist, wie die Soldaten Jesu Kleider unter sich teilen (Joh 19:23.24).

Ebenso erstaunlich ist der vorangestellte Text. Auch er nennt Einzelheiten des Kreuzesleidens Jesu, so z.B. die Fürbitte Jesu. Er betete ja am Kreuz: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" (Lk 23:34). Darüber hinaus aber wird in unserm Text der Kreuzestod Jesu gedeutet. Sein stellvertretendes Sühneleiden wird bezeugt. "Die Strafe lag auf Ihm zu unserm Fireden und durch Seine Wunden wurden wiwr geheilt...

Er wird den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen." Man meint, Jesaja habe die Paulusbriefe gelesen, etwa Röm 5:19 oder 2Kor 5:21. Aber Paulus lebte Jahrhunderte nach Jesaja! Solche präziesen Aussagen über das Geschehen und die Bedeutung des Kreuzesleidens Jesu - Jahrhunderte, bevor es geschah - kann nur der Geist der Weissagung, kann nur göttliche Inspiration hervorbringen. Man darf hier auch nicht nur an das Volk Israel denken (das ja auch im Lauf seiner Geschichte geschlagen und misshandelt wurde); nein, es geht um Jesus, was auch Apg 8:26-35 bestätigt.

Wir aber wollen dem Herrn danken, das Er dies alles für uns und für alle erlitten hat!