Jesaja ermutigt den König Ahas zum Glauben - Jes 7:1-9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 7 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Jesaja ermutigt den König Ahas zum Glauben - Jes 7:1-9 (Jes 7)

Zum Verständnis der geschichtlichen Situation und der völkischen Bezeichnungen ist es wichtig zu beachten: Israel war nach König Salomos Tod zu einem geteilten Reich geworden (vgl. 1Kö 12). Der nördliche Teil mit der Hauptstadt Samaria wird »Israel« oder auch »Efraim« genannt, der südliche Teil mit der Hauptstadt Jerusalem heißt »Juda«. – »Aram« ist die Bezeichnung für Syrien, »Assur« ist gleichbedeutend mit Assyrien.

Schon 738 v. Chr. hatte sich das mächtige Reich der Assyrer der Gegenden nördlich vom Libanon und Antilibanon bemächtigt. Die Herrscher des südlichen Syriens schlossen sich bald zu gemeinsamer Gegenwehr zusammen. Der aramäische König Rezin von Damaskus zog auch das Nordreich Israel (dessen König nach der Ermordung Pekachjas der Israelit Pekach wurde) auf seine Seite. Die davidischen Könige Jotam und Ahas von Juda aber lehnten es ab, sich mit ihnen zum Kampf gegen die Assyrer zu verbünden. Daher beschlossen Rezin und Pekach, Ahas vom Thron zu verdrängen, und griffen Juda an in dem so genannten syrisch-efraimitischen Krieg, der etwa 733 v. Chr. stattfand. Sie brachten dem Reich Juda zwar Niederlagen bei (2Chr 28:5-6), konnten aber dennoch letztendlich nicht siegen (2Kö 16:5 / Jes 7:1). Jesaja ermutigt Ahas zur Ruhe und zum Vertrauen auf Jahwe. (Nach E. Kautzsch und E. König.)

Der Name »Schear jaschub« (= »Ein Rest wird umkehren«, V. 3) ist ein prophetischer Name (vgl. Jes 10:21-22; Röm 9:27). Er entspricht der Botschaft von Jes 6:11-13 und enthält Drohung und Verheißung zugleich: Die Masse des Gottesvolkes trifft Verstockung und Gericht; doch ein gläubiger Rest bleibt übrig. (Den letzten und vollen Überblick über Israels Unheils- und Heilsgeschichte gibt erst Paulus in Röm 9-11.) Welches ist der Sinn von Jes 7:8-9? - »Der Grundgedanke ist, dass die beiden feindlichen Reiche« (Aram und das Nord- reich Israel, die gegen das Südreich Juda zogen) »in ihren bisherigen Verhältnissen ohne Annexion Judas verbleiben werden ... V. 8b ist eine Efraims Untergang verkündende Weissagung, V. 9b (ist) eine Juda, sofern es die Verheißung ungläubig zurückstößt, mit dem Untergang bedrohende Mahnung« (F. Delitzsch). Auch der Christusgläubige steht allein durch den Glauben (Röm 11:20) und lebt aus dem Glauben (Röm 1:16-17; Hebr 10:38-39).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 7