Jes 7:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 7:1 --- Vers danach: Jes 7:3 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 7 | 👉 Zum Kontext Jes 7.

Grundtext

MAS Jes 7:2 וַיֻּגַּד לְבֵית דָּוִד לֵאמֹר נָחָֽה אֲרָם עַל־אֶפְרָיִם וַיָּנַע לְבָבֹו וּלְבַב עַמֹּו כְּנֹועַ עֲצֵי־יַעַר מִפְּנֵי־רֽוּחַ׃

Übersetzungen

SEP Jes 7:2 καὶ ἀνηγγέλη εἰς τὸν οἶκον Δαυιδ λέγοντες συνεφώνησεν Αραμ πρὸς τὸν Εφραιμ καὶ ἐξέστη ἡ ψυχὴ αὐτοῦ καὶ ἡ ψυχὴ τοῦ λαοῦ αὐτοῦ ὃν τρόπον ὅταν ἐν δρυμῷ ξύλον ὑπὸ πνεύματος σαλευθῇ

ELB Jes 7:2 Als nun dem Haus David gemeldet wurde: Aram hat sich auf dem Gebiet von Ephraim niedergelassen, da bebte sein Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume des Waldes vor dem Wind beben.
ELO Jes 7:2 Und es wurde dem Hause David berichtet und gesagt: Syrien hat sich in Ephraim gelagert. Da bebte sein Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume des Waldes vor dem Winde beben.
LUO Jes 7:2 Da ward +05046 (+08714) dem Hause +01004 David +01732 angesagt +0559 (+08800): Die Syrer +0758 haben sich gelagert +05117 (+08804) in Ephraim +0669. Da bebte ihm +05128 (+08799) das Herz +03824 und das Herz +03824 seines Volkes +05971, wie die Bäume +06086 im Walde +03293 beben +05128 (+08800) vom +06440 Winde +07307.
SCH Jes 7:2 Als nun dem Hause Davids angezeigt ward: «Der Syrer verläßt sich auf Ephraim!» da bebte sein Herz und das Herz seines Volkes wie die Bäume im Walde vor dem Wind.
KAT Jes 7:2 Und es wird dem Haus Davids berichtet und angesagt: Geleitet wird Syrien über Ephraim! Da wankt sein Herz und das Herz seines Volkes, wie da wanken die Bäume des Waldes vor dem Winde.
HSA Jes 7:2 Da wurde dem Hause Davids gemeldet: Die Aramäer haben sich in Efraim niedergelassen! Und es bebte sein Herz und das Herz seines Volkes, wie die Waldbäume vom Winde beben.
PFL Jes 7:2 Und gemeldet wurde dem Hause Davids also: Gelagert hat sich Aram zusammen mit Ephraim. Und es schwankte sein Herz und das Herz seines Volks wie das Schwanken der Bäume des Waldes vor dem Antlitz des Windes.
TUR Jes 7:2 Und es war dem Haus Dawids gemeldet: "Gelagert hat sich Aram samt Ephraim", da bebte sein Herz und das Herz seines Volkes wie Waldbäume vor dem Sturm beben.

Vers davor: Jes 7:1 --- Vers danach: Jes 7:3
Zur Kapitelebene Jes 7
Zum Kontext Jes 7.

Informationen

Erklärung aus HSA

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Baum = ein Symbol für den Menschen in seinem natürlichen Wachstum (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks